Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Schlag auf Schlag: Bald Startschuss für Kita-Bau
Gifhorn Gifhorn Stadt Schlag auf Schlag: Bald Startschuss für Kita-Bau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 16.03.2016
An der Allerwelle geht‘s Schlag auf Schlag: Nahe des Ärztehauses entsteht bald der Neubau für den Kindergarten Gifhörnchen. Quelle: Photowerk (sp)
Anzeige

Im Februar wurde die Fläche gerodet. Auch darüber hinaus sind schon einige Vorbereitungen erledigt worden, so Rathaus-Sprecherin Annette Siemer. „Das Bodengutachten ist bereits erstellt worden. Im Anschluss daran ist die sich aus dem Gutachten ergebene Gründung des Gebäudes ausgeschrieben worden. Mit Hilfe einer Suchschachtung wurden ferner die Versorgungsleitungen ermittelt, die auf dem Grundstück verlaufen.“

Die Gründung ist umfangreich: 1500 Kubikmeter Oberboden werden dazu abgeschoben und gelagert, 1000 Kubikmeter Erde werden zum Verfüllen des Geländes gebraucht.

Der Baustart soll Anfang April erfolgen, sagt Siemer. Der Umzug von der Bergstraße in den Neubau soll in den Osterferien 2017 erfolgen. Die Stadt rechnet mit Baukosten von mehr als drei Millionen Euro.

rtm

Gifhorn. Eine Gifhorner Multimedia-Agentur hat eine neue hochauflösende Wetter-App für Jörg Kachelmann entwickelt. Die Anwendung bietet Regen- und Blitzradar.

18.03.2016

Gifhorn. Mit dem Friedhofsmobil zur Grabpflege fahren: Auch in diesem Jahr können Senioren dieses überkonfessionelle Angebot der Gifhorner Kirchen in Anspruch nehmen. Am heutigen Mittwoch können sie sich für die erste Fahrt am morgigen Donnerstag anmelden.

18.03.2016

Nach elfstündigem Verhandlungsmarathon sind die Gespräche bei Conti-Teves am Montagabend erneut vertagt worden. „Ein Teilergebnis wurde beim Interessenausgleich erreicht“, erklärt IGM-Sprecherin Anita Pöhling - ohne jedoch Details zu nennen.

15.03.2016
Anzeige