Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Schinken-Streit: Klage wurde abgewiesen
Gifhorn Gifhorn Stadt Schinken-Streit: Klage wurde abgewiesen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:33 27.03.2015
Schinken-Streit: Ein Riesenaufgebot an Medienvertretern kam zur Urteilsverkündung. Quelle: Photowerk (sp)

Er hatte bei einer Tombola der Landjugend ein Los mit dem Gewinn „1 Schinken“ gezogen. Erhalten sollte er allerdings nur einen Viertelschinken (AZ berichtete).

Ein Riesenaufgebot an Medienvertretern und viele Zuhörer verfolgten die Urteilsverkündung durch den Amtsrichter im Saal 120 des Gifhorner Gerichts. Die von der Landjugend zugunsten des Isenbütteler Erntedankfestes veranstaltete Tombola sei ein Glücksspiel, heißt es im Urteil. Und: „Der so eingegangene Spielvertrag begründet keine Verbindlichkeit.“ Es sei auch „unschädlich“, dass die Landjugend auf einen Hinweis „Der Rechtsweg ist ausgeschlossen“ verzichtet habe.
„Ich habe dieses Urteil erwartet“, erklärte Schintag nach der Verkündung. Der Richter habe das am ersten Verhandlungstag bereits angedeutet. Aber: „Vielleicht werden Verlosungen jetzt eindeutiger beschrieben.“

Das Urteil habe seine Rechtsauffassung nur bestätigt, sagte Landjugend-Anwalt Hans Hermann Droßel den Medienvertretern. Und: „Man lernt aus der Erfahrung, die man sammelt: Die Landjugend wird die Abholscheine – wohl bemerkt keine Gewinnscheine – in Zukunft wohl etwas anders gestalten.“

fed

Riesen-Erfolg für die Gifhorner Künstlerin Senta-Sofia Delliponti: Die Gifhornerin räumte unter ihrem Künstlernamen Oonagh bei der Echo-Verleihung in Berlin gleich zwei Echos ab.

26.03.2015

Gifhorn. Scharfe Kritik an den Helios-Kliniken in Niedersachsen: Laut NDR geht dort der Schutz vor multiresistenten Keimen nicht weit genug. In einem offenen Brief schlägt nun der Gifhorner Betriebsrat in die selbe Kerbe. Er meint: auch das arbeitsüberlastete Personal sei gefährdet.

26.03.2015

Gifhorn. Mit dem Kart um die Pylonen: Eine neue Ferienaktion für Hort-Kinder hat der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt ausgetüftelt - und in Gifhorn ist jetzt Premiere.

26.03.2015