Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt SPD fordert Betreuer für neuen Jugendplatz
Gifhorn Gifhorn Stadt SPD fordert Betreuer für neuen Jugendplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:56 02.08.2010
Jugendplatz: Der Isenbütteler Nachwuchs nutzt das neue Angebot bereits, die SPD fordert nun fachliche Betreuung. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige

Keine Beaufsichtigung und Bevormundung sei das Ziel, sondern fachliche Begleitung und Anleitung der Jugendlichen, betont SPD-Fraktionschef Klaus Rautenbach: „Die Kinder und Jugendlichen können aber auch weiterhin unter sich bleiben, wenn sie dies wünschen“, erklärt er. „Die Betreuung soll nur ein Angebot sein – mehr nicht.“
Eine Fachkraft könnte Vertrauensperson sein und für Gespräche zur Verfügung stehen, Feiern und sportliche Turniere anleiern und Konflikte schlichten. „Sinnvolle Aufgaben“, meint Rautenbach.
Im Namen seiner Fraktion reichte Rautenbach gestern einen entsprechenden Antrag im Gemeindebüro ein, die Politiker werden in einer ihrer nächsten Sitzungen über die Forderung diskutieren.

til

„Größe ist kein Wert an sich.“ Diese Position vertritt der SPD-Landtagsabeordnete Detlef Tanke zu Überlegungen, den Landkreis Gifhorn in eine größere Region gemeinsam mit Wolfsburg und Helmstedt einzubinden. „Der Kreis Gifhorn ist allein lebensfähig“, so Tanke in einem AZ-Redaktionsgepräch.

02.08.2010

Mit der Sommerpause ist ungefähr die Halbzeit erreicht für die Studie, die Prof. Dr. Kay-Rüdiger Harms von der Fachhochschule Ostfalia Wolfsburg und Optikermeister Michael Hornig zurzeit erstellen: Die Sehfähigkeit der Drittklässler im Landkreis Gifhorn wird untersucht. „Genau 277 Schüler haben wir bereits getestet“, berichtet Harms, angefangen haben sie im Boldecker Land.

02.08.2010

Beim Gedenkgottesdienst im Michaelisheim gedachten Feuerwehr, DRK, DLRG, Polizei, Nachbarn und weitere Bürger des Opfers der Hausexplosion und seiner Hinterbliebenden.

02.08.2010
Anzeige