Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt SPD Gifhorn erkundet das Erzgebirge
Gifhorn Gifhorn Stadt SPD Gifhorn erkundet das Erzgebirge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 17.11.2014
Da gab es viel zu entdecken: Die SPD Gifhorn hatte zu einer Fahrt ins Erzgebirge eingeladen.
Anzeige

Programmpunkte waren die Besichtigung der denkmalgeschützten Altstadt sowie der Burg Schwarzenburg

Hier haben sich die Teilnehmer insbesondere mit dem Thema Denkmalschutz beschäftigt. Der Besuch der VW-Werke Zwickau und Mosel gehörte ebenfalls zum Programm - einschließlich des geführten Rundganges durch Zwickau.

Äußerst lebendig erlebten die Gifhorner den traditionellen Stickerei-Standort Eibenstock. So wurde der Betrieb Funke bereits 1775 gegründet und stellt heute hochwertige Heimtextilien wie Tischwäsche her. Die produzierten Decken, Läufer, Kleinteile und Kissen konnten von der Reisegruppe bewundert werden.

Auch ein Abstecher über die Grenze ins nahe gelegene Prag stand an. Die Gifhorner schauten sich die Karlsbrücke, den Wenzels-Platz und den Altstadt-Ring an. Nach einem Bummel durch die Stadt ging es dann zurück ins Hotel.

In Seiffen waren alle von der Holzschnittkunst begeistert. Bevor die Heimfahrt anstand, wurde noch ein Orgelkonzert besucht.

Wie Organisatorin Gerda Grete berichtet, waren die Teilnehmer begeistert und haben sich für das nächste Jahr eine Wiederholung gewünscht.

Winkel. Besondere Aktion der Winkeler Schützen: Am Sonntag kamen sie gemeinsam mit zahlreichen Bürgern am Lönskrug zusammen. Ziel war es, ein altes Foto nachzustellen.

19.11.2014

Gifhorn. Eine rasant atemlose Unterhaltung bot der Künstler Ennio Marchetto am Freitagabend in der restlos ausverkauften Gifhorner Stadthalle.

16.11.2014

Landkreis Gifhorn. Der Volkstrauertag ist keine rückwärts gewandte, melancholische Angelegenheit, das wurde am Sonntag auf dem alten Gifhorner Friedhof ebenso deutlich wie bei den Gedenkfeiern überall im Landkreis.

16.11.2014
Anzeige