Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt SPD-Antrag: Stadt soll 7 Millionen Euro in Schulsanierungen stecken
Gifhorn Gifhorn Stadt SPD-Antrag: Stadt soll 7 Millionen Euro in Schulsanierungen stecken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:01 25.05.2018
Forderung: Die SPD setzt den Fokus auf Schulsanierung. Quelle: Archiv
Gifhorn

Weiterer Punkt im Eckwert-Papier der Gifhorner SPD: „Für ein Haus der Jugend im Bereich der Gifhorner Innenstadt sollen 520.000 Euro in den Haushalt eingestellt werden.

Außerdem fordern die Sozialdemokraten, die Stadt möge den Fokus auf die Förderung von bezahlbarem Wohnraum und auf die Förderung des sozialen Wohnungsbaus legen. Dafür sei ein Haushaltsansatz von 250.000 Euro zu veranschlagen.

Auch seien Planungskosten für die Ausweisung von Gewerbeflächen in Gifhorn in den Haushalt in Höhe von 100.000 Euro einzustellen.

500.000 Euro für Unterhaltung von Straßen und Radwegen

Für die Unterhaltung der Straßen und Radwege der Stadt Gifhorn sollen nach dem Willen der SPD grundsätzlich 500.000 Euro in den Haushalt einzustellen. Zusätzlich soll jeweils eine Straße pro Jahr in die Sanierung aufgenommen werden.

Und: Für die Weiterentwicklung und Fertigstellung des Verkehrskonzepts im Bereich der neuen Wohnbebauung in der Innenstadt (Schwarzer Weg, Bergstraße, Altes Krankenhaus) soll ein Betrag in Höhe von 45.000 Euro in den Haushalt aufgenommen werden.

Generationenübergreifender Themenspielplatz

Für Kunstrasenplätze in Gifhorn sollen 15.000 Euro Planungskosten bereitgestellt werden.

Ebenfalls soll In Gifhorn ein generationenübergreifender Themenspielplatz mit Alleinstellungsmerkmal für Jung und Alt entstehen, dafür sollen 15.000 Euro Planungskosten eingeplant werden.

Von unserer Redaktion

Weniger Höfe, zunehmende Betriebsgrößen: Den Strukturwandel in der Landwirtschaft spürt auch der Landvolk-Kreisverband Gifhorn-Wolfsburg.

25.05.2018

Die Ratsapotheke ist dicht, nun gibt es nur noch 15 Apotheken in der Stadt Gifhorn. Damit ist der Notdienstflyer ungültig. Die AZ weiß aber, wo es die aktuellen Notdienst-Infos gibt...

27.05.2018

Das war wie ein Appetithäppchen für die weiteren Konzerte: Der Auftakt von Unser Aller Festival am Donnerstagabend im gut gefüllten Schlosshof sorgte mit stimmiger Kulisse, angenehmen Temperaturen und kultureller Vielfalt für einen gelungenen Einstieg in das neue Format.

25.05.2018