Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Rewe-Markt öffnet wohl doch erst 2015
Gifhorn Gifhorn Stadt Rewe-Markt öffnet wohl doch erst 2015
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 05.08.2014
Das wird knapp: Ob der Rewe-Markt östlich von Calberlah tatsächlich noch in diesem Jahr eröffnet wer den kann, ist zurzeit eher fraglich. Quelle: Niebuhr
Anzeige

Die Pläne sind in der Gemeindeverwaltung Calberlah montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie im Bauamt der Samtgemeinde, Wiesenhof 4, in Isenbüttel montags bis mittwochs zwischen 7.30 und 16 Uhr, donnerstags zwischen 7.30 und 18 Uhr und freitags zwischen 7.30 und 12.30 Uhr einzusehen. Die Anregungen und Bedenken werden dann vom Planungsbüro bewertet und dem Bauausschuss der Gemeinde zur Abstimmung vorgelegt.

„Ich rechne damit, dass wir in einer Ratssitzung Anfang Oktober den Bebauungsplan zur Satzung beschließen“, blickt Bürgermeister Jochen Gese nach vorn. Erst dann könne der Bauantrag gestellt werden, „der allerdings vermutlich schon fertig in der Schublade liegt“. Je nachdem, wie schnell der Landkreis den Bauantrag bewilligt, „muss der Investor entscheiden, ob er noch im Spätherbst mit dem Bau beginnt“, so Gese.

Die Politik hofft, dass wegen der veränderten Verkehrssituation mit Linksabbiegespur das Ortsschild weiter in Richtung Osten versetzt werden kann. Die Gruppe CDU/Omarkhel möchte in diesem Zusammenhang auch wieder über die Einführung des Tempolimits von 70 Stundenkilometern möglichst schon im Bereich der Sülfelder Straße Richtung Allerbüttel auf der Kanalbrücke verhandeln, der Verwaltungsausschuss hat sich für dieses Ansinnen ausgesprochen, wie Gese mitteilt.

tru

Glüsingen. Bei einem Großbrand im Wittinger Ortsteil Glüsingen ist am frühen Dienstagmorgen ein altes Bauernhof-Gebäude zerstört worden. Bei dem Feuer entstand laut Polizei ein Sachschaden von mehr als 50.000 Euro. In dem Gebäude verbrannten 56 Hühner. Personen wurden dem Brand nicht verletzt.

05.08.2014

Meinersen. 21 Hobbykünstler im Alter von 14 bis 72 Jahren erhalten derzeit neue Impulse für ihre eigene kreative Arbeit: Ein Team von fünf Künstlern - zumeist ehemalige oder derzeitige Stipendiaten - begleitet und betreut sie eine Woche lang während der diesjährigen Sommerakademie im Meinerser Künstlerhaus.

05.08.2014

Hankensbüttel. Im Otter- Zentrum Hankensbüttel wurde jetzt im Beisein von rund 25 geladenen Personen eine besondere Ausstellung eröffnet: Der spanische Bildhauer Pedro Requejo Novoa zeigt dort eine Auswahl seiner schönsten Skulpturen, darunter bedrohte Tierarten wie Luchs, Wolf und Fischotter, die in den kommenden Wochen von den Gästen betrachtet werden können.

08.08.2014
Anzeige