Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regen

Navigation:
Remis im Eisblock-Duell: Münzwurf zerstört die Gifhorner Final-Träume

NDR-Städtewettstreit Remis im Eisblock-Duell: Münzwurf zerstört die Gifhorner Final-Träume

Gifhorns Radler-Team hat gekeucht, gekämpft, gestrampelt und geschwitzt. Ein Remis im NDR-Städteduell gegen Greifswald – mit Strompedalkraft wurde ein Draht in einen Eisblock getrieben – war der Lohn. Kopf oder Zahl: Der Wurf einer Münze verhinderte am Ende Gifhorns Einzug ins Finale. Nur knapp 300 Zuschauer verfolgten die Live-Übertragung im Mühlenmuseum.

Voriger Artikel
Wolfsburger Gesamtschulen lehnen Gifhorner Kinder ab
Nächster Artikel
Hochwasser-Schutz: Erstes Rückhaltebecken ist fertig

Das Duell: Eine Riesen-Stimmung herrschte gestern beim NDR-Wettbewerb im Mühlenmuseum.

Quelle: Photowerk (mpu)

„Wir haben eine wunderbare Location hier“, strahlte NDR-Fernsehmoderator Hinnerk Baumgarten. „Gifhorn – diese Stadt haut einen einfach um“, sparte auch Rundfunk-Kollege Holger Ponik nicht mit Lob.
Bereits am Dienstagabend war ein Teil der NDR-Crew angereist, um die Vorbereitungen für die aufwändige Live-Übertragung aus dem Mühlenmuseum zu treffen. Drei riesige Kameras, ein Hubwagen, Strahler und hunderte Meter Kabel zwischen Back- und Trachtenhaus: Eine 30-köpfige Crew sorgte dafür, dass „DAS!“ live aus Gifhorn in ganz Norddeutschland zu sehen war.
34 Zentimeter trieben die Gifhorner Radler den Draht in den Eisblock, 34 Zentimeter waren es auch in Greifswald: Bevor Moderator Hinnerk Baumgarten mit einem mittelalterlichen Schandkorb in einem Steinbrunnen abtauchte, ließ er die Münze entscheiden – Greifswald holte sich den Sieg.
„Wenn‘s schlecht läuft, kommt auch noch Pech dazu“, versuchte Baumgarten – nach seinem Tauchmanöver in einen roten Bademantel gehüllt – Gifhorns Bürgermeister Manfred Birth zu trösten. Der sah es sportlich.
Von der geringen Zuschauerresonanz enttäuscht zeigte sich Dr. Klaus Meister vom Schul- und Kulturamt der Stadt: „Zum Marktplatz wären mehr gekommen.“

ust

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr