Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rekord:Lukas Nelke schwimmt an einem Tag 25.000 Meter

Meinersen Rekord:Lukas Nelke schwimmt an einem Tag 25.000 Meter

Meinersen. Das war Wahnsinn: Der 19-jährige Schüler Lukas Nelke aus Meinersen schwamm jetzt 1000 Bahnen im Waldbad. Damit verbesserte er den Tagesrekord aus dem Jahr 2012 um vier Kilometer - er legte genau 25.000 Meter an einem Tag zurück.

Voriger Artikel
Kindergarten ist schon umgezogen
Nächster Artikel
L 321: Sanierung kommt zügig voran

Rekord: Lukas Nelke schwamm an einem Tag 25.000 Meter.

Quelle: Schaffhauser

Bereits vor drei Jahren hatte Nelke einen Rekord mit 20 Kilometern aufgestellt, ein Jahr später überholte ihn Nils Brederlow aus Meinersen mit 21 Kilometern.

„Lukas wollte sich selber testen und den Rekord auf 22 Kilometer hochschrauben“, so Schwimmmeister Werner Pratzer. Dafür hat der aktive Rettungsschwimmer fleißig trainiert. „In den vergangenen zwei Wochen war er täglich mindestens zehn Kilometer am Stück unterwegs.“ Und so startete er zur Badöffnung um 8 Uhr. Auf einer eigens abgesperrten Bahn zog Nelke unter den Augen des Schwimmmeisters, seiner Eltern und zahlreicher Besucher Bahn für Bahn durch das 25 Meter lange Becken. „Bis zum Mittag hatte er bereits 12,5 Kilometer absolviert, so dass wir das Ziel auf 25 Kilometer hochgesetzt haben“, sagt Pratzer.

Nelkes Mutter hatte für ihren Sohn eigens selbstgemachte Nudeln mitgebracht, so dass er sich stärken konnte, Pratzer achtete darauf, dass er ausreichend Flüssigkeit und Magnesium zu sich nahm.

Kurz vor 20 Uhr stieg der Rekordschwimmer sichtlich geschafft aber glücklich aus dem Wasser. „Am schlimmsten sind die Rückenschmerzen und mir tut eine Sehne weh“, so Nelke. An Aufgeben hatte der 19-Jährige nie gedacht: „Ich hatte mir immer ein Ziel von jeweils 100 Bahnen gesetzt und das dann absolviert.“ Auf einer Tafel im Eingangsbereich sind die Rekordschwimmer verewigt, hier wird auch sein neuer Rekord aufgeführt.

cs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
VW-Betriebsversammlung März 2016

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Der Mülltonnentausch im Kreis Gifhorn läuft: Halten Sie das neue, chip-basierte System für sinnvoll?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr