Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Rekord:Lukas Nelke schwimmt an einem Tag 25.000 Meter
Gifhorn Gifhorn Stadt Rekord:Lukas Nelke schwimmt an einem Tag 25.000 Meter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 06.08.2014
Rekord: Lukas Nelke schwamm an einem Tag 25.000 Meter. Quelle: Schaffhauser
Anzeige

Bereits vor drei Jahren hatte Nelke einen Rekord mit 20 Kilometern aufgestellt, ein Jahr später überholte ihn Nils Brederlow aus Meinersen mit 21 Kilometern.

„Lukas wollte sich selber testen und den Rekord auf 22 Kilometer hochschrauben“, so Schwimmmeister Werner Pratzer. Dafür hat der aktive Rettungsschwimmer fleißig trainiert. „In den vergangenen zwei Wochen war er täglich mindestens zehn Kilometer am Stück unterwegs.“ Und so startete er zur Badöffnung um 8 Uhr. Auf einer eigens abgesperrten Bahn zog Nelke unter den Augen des Schwimmmeisters, seiner Eltern und zahlreicher Besucher Bahn für Bahn durch das 25 Meter lange Becken. „Bis zum Mittag hatte er bereits 12,5 Kilometer absolviert, so dass wir das Ziel auf 25 Kilometer hochgesetzt haben“, sagt Pratzer.

Nelkes Mutter hatte für ihren Sohn eigens selbstgemachte Nudeln mitgebracht, so dass er sich stärken konnte, Pratzer achtete darauf, dass er ausreichend Flüssigkeit und Magnesium zu sich nahm.

Kurz vor 20 Uhr stieg der Rekordschwimmer sichtlich geschafft aber glücklich aus dem Wasser. „Am schlimmsten sind die Rückenschmerzen und mir tut eine Sehne weh“, so Nelke. An Aufgeben hatte der 19-Jährige nie gedacht: „Ich hatte mir immer ein Ziel von jeweils 100 Bahnen gesetzt und das dann absolviert.“ Auf einer Tafel im Eingangsbereich sind die Rekordschwimmer verewigt, hier wird auch sein neuer Rekord aufgeführt.

cs

Westerbeck. „Wir haben es geschafft. Alles ist hier“, freute sich Renate Koch, die Leiterin des Westerbecker Kindergartens. Denn in den vergangenen beiden Tagen war Umzug angesagt.

09.08.2014

Wesendorf. „Wir sind mit dem Ergebnis der vergangenen Saison zufrieden“, sagte der Vorsitzende des Kulturvereins der Samtgemeinde Wesendorf, Waldemar Butz, während der jüngsten Mitgliederversammlung. Dazu begrüßte Butz nur elf Mitglieder und vier Neugierige sowie den Gifhorner Rock-Star Volker Schlag, der die Versammlung musikalisch umrahmte.

06.08.2014

Edesbüttel. Die Route von Berlin über den Mittelland- und den Elbe-Seitenkanal nach Hamburg fährt der Vier-Sterne-Dampfer Excellence Coral häufiger. In Edesbüttel angelegt hat das Flusskreuzfahrtschiff am Mittwoch zum ersten Mal.

09.08.2014
Anzeige