Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Rehe und Wildschweine tummeln sich am Ortsrand

Neudorf-Platendorf Rehe und Wildschweine tummeln sich am Ortsrand

Mancher schwört auf Rasenschnitt per Hand, exakte Formen und ausgewogene Farbkompositionen im heimischen Garten. Ingo Nagel aus Neudorf-Platendorf gehört ganz sicher nicht dazu. Der 55-Jährige überlässt seinen Garten sich selbst: „Alles wächst so, wie es möchte“, sagt er. Genauso lässt er auf einer ehemaligen Torfabbaufläche der Natur freien Lauf.

Voriger Artikel
Sanierung erst im nächsten Jahr
Nächster Artikel
Im DRK-Sommercamp Litauen kennen gelernt

Kleinod am Ortsrand: Die Natur hat eine ehemalige Torfabbaufläche bei Neudorf-Platendorf zurückerobert. Der Pächter lässt Flora und Fauna gedeihen.

Quelle: Ron Niebuhr

Im eigenen Garten hat er nur einen Teich angelegt, „alles andere ist ganz von allein gewachsen“, erzählt er. Pflanzen düngen und Rasen vertikutieren sind nicht seine Welt. „Man muss die Natur in Ruhe lassen.“, sagt er. Und was hinterm Haus klappt, hat er vor einigen Jahren auf eine gepachtete Fläche am Ortsrand von Neudorf-Platendorf übertragen.
So hat sich dort ein ökologisches Kleinod entwickelt. Wo bis vor einigen Jahren noch Torf abgebaut wurde, wachsen nun Kiefern und Büsche, unzählige Gräser und Moose. Rehe und Wildschweine tummeln sich dort. Auch hier ist nur der Teich künstlich angelegt worden: „Das hat der ehemalige Jagdpächter Herbert Meyer gemacht - als Tränke für die Tiere“, erzählt Nagel. Meyer habe sich sehr um das Gelände bemüht.
Besonders stolz ist Nagel auf ein Fischreiherpaar. „Mittlerweile hat es wohl sogar schon Nachwuchs bekommen“, berichtet Nagel von einem dritten, kleineren Reiher. Nahrung bietet der Teich mit Fischen und Fröschen reichlich. Und selbst die anhaltende Hitze hat den Tümpel, nicht trocken gelegt. Für Nagel zeigt das: „Die Natur erobert sich alles zurück - man muss ihr nur die Chance dazu geben.“

rn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr