Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Reh bei Neubokel gerissen: War es ein Wolf?

Experten setzen auf DNA-Untersuchung Reh bei Neubokel gerissen: War es ein Wolf?

Hat ein Wolf bei Neubokel ein Reh gerissen? Ein Anfang der Woche westlich des Ortes auf einem Acker gefundener Kadaver hat jetzt Fachmann Joachim Remitz auf den Plan gerufen. Dass Wölfe inzwischen auch bei Neubokel unterwegs sind, hält Remitz für unbestritten. Ob der aktuelle Riss ihm oder einem streunenden Hund zuzuordnen sind, muss allerdings eine DNA-Probe nachweisen, sagt der Wolfsbeauftragte.

Voriger Artikel
Messer-Attacke: Polizei deckt Fake-News auf
Nächster Artikel
Aktionstag für Siebtklässler im Mühlenmuseum

Ein Wolf bei Neubokel? Nahe des Ortes wurde ein gerissenes Reh entdeckt, jetzt gehen Experten dem Fall nach.

Quelle: Archiv

Neubokel. „Das kann dauern, Wochen, wenn nicht gar Monate.“ Auszuschließen sei es keinesfalls. Allerdings sei die Spurenlage nicht eindeutig. „Teile des Rückens und der Keule sind gefressen. Das Tier wurde auf den Acker verschleppt.“ Aber: „Es ist kein typischer Tötungsbiss zu sehen, von daher bin ich vorsichtig.“ Die Spurenlage gebe somit keinen Hinweis auf Hund oder Wolf her.

Gleichwohl sei Canis lupus im Kreis Gifhorn verbreitet. „Es gibt immer wieder Anrufe. Im ganzen Landkreis ist Bewegung.“ Die Hinweise reichten von Sichtungen, die noch keine Nachweise seien, bis hin zu Fotos aus Fotofallen, die sehr wohl Nachweise seien. Ob es sich dabei um durchziehende oder standorttreue Tiere handele, sei ebenfalls schwer zu sagen, sagt Remitz. Zuletzt habe es 2015 eine Reihe von vier identischen DNA-Nachweisen einer Fähe an unterschiedlichen Fundorten gegeben. Den letzten DNA-Nachweis überhaupt habe es im vorigen Jahr gegeben: von einem Wolfsrüden, der bei Dannenbüttel ein Schaf gerissen hatte und im Kreis Gifhorn vorher und danach nicht wieder aufgefallen war.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wissen Sie schon, wem Sie bei der Landtagswahl Ihre Stimme geben?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr