Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Reges Interesse am Solarpark
Gifhorn Gifhorn Stadt Reges Interesse am Solarpark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 07.11.2011
Offen für Besucher: Die Betreiberfirma Wirsol hatte am Samstag zum Schau- und Informationstag in den neuen Triangeler Solarpark eingeladen. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige

Das Publikum habe sich „sehr interessiert“ gezeigt. Verständlich, denn vielen Besuchern ist das Gelände noch sehr gut als Industriebrache in Erinnerung. Die Firma Wirsol hat es einer neuen Nutzung zugeführt – der Solarpark liefert jährlich 1,78 Megawatt grünen Strom, genug für fast 400 Vier-Personen-Haushalte.

Ganz abgeschlossen ist das Großprojekt noch nicht: „Die Flächen zwischen den Modulen werden noch begrünt“, sagte Seider. Und aufräumen müsse man auch noch ein wenig. Damit verschwindet dann der letzte Rest der ehemaligen Industriebrache. Das findet breite Zustimmung: „Die Besucher waren sehr erfreut, wie positiv sich das Gelände entwickelt hat“, berichete Seider.

Weitere Projekte in der Region planen die bundesweit aktiven Karlsruher derzeit nicht. Wirsol sei an weiteren Flächen für die Stromerzeugung aus Sonnenergie aber stets interressiert, sagte Seider. Die Kosten für den Triangeler Solarpark aus 7600 Modulen belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro.

rn

Anzeige