Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Realschülerin siegt mit Inklusionsprojekt
Gifhorn Gifhorn Stadt Realschülerin siegt mit Inklusionsprojekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 18.05.2017
Siegerfreude: In Berlin stellten alle Kandidaten ihre Projekte vor.
Anzeige
Gifhorn

Mit einer großartigen Präsentation konnte sie die Fachjury beim Kongress der deutschen Lions in Berlin überzeugen und die anderen Teilnehmerinnen aus den 16 Lions-Distrikten hinter sich lassen.

Gemeinsam mit Rektorin Monika Niemann konnte Lions-Mitglied Günter Kraft Malin Lippert (Klasse 10a) und Kathleen Melzer (Klasse 10d) für den Wettbewerb gewinnen, ihre Projekte einer Jury zu präsentieren.

Die erste Station war der Distriktwettbewerb, bei dem Malin Lippert gewann. Jetzt wird sie Deutschland beim europäischen Wettbewerb in Montreux in der Schweiz vertreten.

Der Lions Club Gifhorn ist für das kommende Jahr wieder auf der Suche nach engagierten Schülerinnen und Schülern, die sich mit Projekten für andere engagieren.

Malin Lippert präsentierte ihre Tätigkeit als Trainerin in einer Fußball-Inklusionsmannschaft. In der Mannschaft, die durch Malin als Co-Trainerin begleitet wird, spielen Behinderte und Menschen ohne Behinderungen aller Altersgruppen miteinander Fußball, treffen auf andere Mannschaften, unternehmen gemeinsam Reisen und richten Turniere aus. „Das ist immer wieder ein neuer Lernprozess für alle“, berichtet Malin. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse sprangen alle Preisträger vor Freude in die Luft. Alexander Michel vom Lions Club Gifhorn, der ebenfalls in Berlin mit dabei war, strahlte ebenfalls. Das Preisgeld von 1500 Euro will die junge Siegerin für ihr Projekt einsetzen.

Gifhorn Stadt Zuschlag für Betreiber der Sassenburger IGS Mensa - Schulcatering: Landkreis und Stadt kooperieren

Der Landkreis Gifhorn und die Stadt kooperieren zukünftig im Bereich der Schulverpflegung. Gemeinsam mit der Stadt Gifhorn wurde im Rahmen eines Konzessionsverfahrens ein Caterer für den Küchen- und Mensabetrieb in der IGS Sassenburg ausgewählt.

17.05.2017

Am 5. August werden sie eingeschult, Mittwochnachmittag lernten sie auf spielerische Art und Weise schon einmal ihre zukünftige Schule kennen: 17 angehende Abc-Schützen starteten zu einer kunterbunten Rallye durch das Gebäude. Auch der Pausenhof wurde von den zukünftigen Erstklässlern erkundet.

20.05.2017
Gifhorn Stadt Trickbetrüger hatte es auf 30.000 Euro abgesehen - Falscher Polizeibeamter aus Gifhorn festgenommen

Ein "falscher Polizeibeamter" aus Gifhorn konnte am Dienstagmittag am Rande des Ostharzes festgenommen werden. Der 20-jährige mit Wohnsitz in Gifhorn, die Staatsangehörigkeit ist nicht geklärt, wurde in Halberstadt von Beamten des Polizeireviers Harz festgenommen.

17.05.2017
Anzeige