Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Rat Gifhorn stellt personelle Weichen
Gifhorn Gifhorn Stadt Rat Gifhorn stellt personelle Weichen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 07.11.2016
Gewählt: Nicole Wockenfuß und Thomas Reuter (2.v.r.) sind ehrenamtliche Stellvertreter von Bürgermeister Matthias Nerlich (l.). Willy Knerr wurde einstimmig zum Ratsvorsitzenden gewählt. Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige
Gifhorn

Einstimmig wählte das Gremium Wlílly Knerr zum neuen Ratsvorsitzenden. Neuer 1. stellvertretender Bürgermeister ist Thomas Reuter, 2. Stellvertreterin ist Nicole Wockenfuß. Meike Pollack (ULG) hatte für die Wahl der beiden ehrenamtlichen Stellvertreter von Bürgermeister Matthias Nerlich geheime Wahl beantragt. So sollte die neue Mehrheitsgruppe offenbar einem ersten Test unterzogen werden. Überraschungen blieben aber aus: Beide Vorgeschlagenen erhielten alle Stimmen von CDU und Grünen.

Mit großer Mehrheit abgeschmettert wurden drei Anträge der AfD, die Stefan Marzischewski-Drewes vorgetragen hatten. So sollten unter bestimmten Bedingungen Film- und Tonaufnahmen während der Ratssitzungen ermöglicht werden. Außerdem wollte die AfD namentliche und geheime Abstimmungen ermöglichen, wenn ein Fünftel aller Ratsmitglieder dafür stimmen.

Abgelehnt wurde auch ein Antrag von Martina Bodenstein (Die Linke), die zu Beginn und zum Ende einer Ratssitzung Bürgerfragen zulassen wollte. Keine Mehrheit fand auch ein SPD-Antrag auf eine Einwohnerfragestunde vor den Ratssitzungen. CDU und Grüne stimmten dagegen, was Ulrich Stenzel (SPD) zu Kritik an den Grünen veranlasste. Vor der Wahl hätten sie sich noch mehr Bürgerbeteiligung auf die Fahne geschrieben. Das gelte jetzt in der Mehrheitsgruppe mit der CDU offenbar nicht mehr. Stenzel: „Jetzt kann man sehen, was so eine Koalition mit Menschen und ihren Überzeugungen macht.“

fed

Gifhorn Stadt Laura und Marius Klan: Brautpaar zeigt den schönsten Tag bei Vox-TV - Hochzeit aus Leiferde Dienstag im Fernsehen

Heute ist es endlich so weit: Vox lässt die Hochzeitsglocken läuten - und Laura Klan (26) und Marius Klan (25) sind dabei. Die Leiferderin und der Vollbütteler, die sich Anfang Juli in der Leiferder St.-Viti-Kirche das Ja-Wort gaben (AZ berichtete), nehmen an der TV-Doku-Soap „4 Hochzeiten und eine Traumreise“ teil. Zu sehen ist das Paar heute ab 16 Uhr im Fernsehsender Vox.

10.11.2016
Gifhorn Stadt Ab kommenden Freitag gibt es Vorstellungen in Gamsen - Circus Belly bringt Filme in die Manege

Der Zirkus kommt nach Gifhorn. Von kommendem Freitag, 11. November, bis Sonntag, 20. November, gastiert das Ensemble des Circus Belly an der Bruno-Kuhn-Straße in Gamsen.

07.11.2016

Die Polizei ist auf der Suche nach einem Geschädigten zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am frühen Freitagabend in Meine ereignet hat.

07.11.2016
Anzeige