Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Radweg in Gamsen: Ortsrat fordert Sicherheit
Gifhorn Gifhorn Stadt Radweg in Gamsen: Ortsrat fordert Sicherheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 09.02.2017
Unmut in Gamsen: Der Ortsrat fordert eine Änderung am Radweg an der Hamburger Straße. Quelle: Foto: Sebastian Preuß
Anzeige
Gifhorn

Ordnungsamtsleiterin Elke Rohrbeck äußerte rechtliche Bedenken - nun soll der Kreis die Machbarkeit prüfen.

Bereits im Vorfeld der Sitzung hatte Gamsens Ortsbürgermeister Dirk Reuß (CDU) einen Antrag formuliert und auf die Notwendigkeit der Maßnahme hingewiesen. Zurzeit sei der 190 Meter lange Abschnitt einseitig als kombinierter Geh- und Radweg ausgewiesen. Die gepflasterte Fläche betrage jedoch mindestens drei Meter - daher sei ausreichend Platz vorhanden, um den Radweg zweistreifig zu befahren - also auch in der Gegenfahrtrichtung. „Dieser Teilabschnitt wird bereits von Kindern bis acht Jahren - wie gesetzlich vorgesehen - genutzt, Kindern bis zehn Jahren ist es freigestellt“, erläuterte Reuß.

Was den Ortsrat stört: Alle anderen Schüler, insbesondere vom Humboldt-Gymnasium, und auch Erwachsene müssen bisher die Hamburger Straße zweimal kreuzen, wenn sie aus der Denkmalstraße kommend in die Köthnerstraße einbiegen wollen, um die westlich der Hamburger Straße gelegenen Bau- und Wohngebiete zu erreichen. „Diese Regelung wird zum einen nicht angenommen, zum anderen birgt sie unnötige Gefahren“, steht für Reuß fest.

Einhellig votierte der siebenköpfige Rat - trotz Bedenken der Verwaltung dafür - den Vorstoß des Bürgermeisters in die Tat umzusetzen. Aus dem Antrag wurde ein Prüfauftrag: Nun soll der Kreis als übergeordnete Behörde Position beziehen.

ust

Gifhorn Stadt Negativzins der Europäischen Zentralbank - Sparkasse bittet erste Firmenkunden zur Kasse

Die auf Dauer angelegte Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank zeigt Wirkung: Die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg bittet jetzt die ersten Firmenkunden zur Kasse - sie müssen für die Verwahrung ihres Vermögens einen Negativzins zahlen.

11.02.2017
Gifhorn Stadt Lehrer am Donnerstag bei Kundgebung - Streik hat kaum Einfluss auf den Kreis Gifhorn

Der Streik im öffentlichen Dienst erreicht am Donnerstag auch den Kreis Gifhorn. Allerdings werden seine Auswirkungen hier wohl überschaubar bleiben.

08.02.2017
Gifhorn Stadt Sammelstelle auf dem BGS-Gelände - Mit Büchern tut der Lions-Club viel Gutes

Er finanziert mobile Wasseraufbereitungsanlagen für Erdbeben-Regionen weltweit und spendet für Alzheimer-Gesellschaft und Hospizverein in Gifhorn: Seit seinem Bestehen verkauft der Lions Club Gifhorn-Südheide zweimal im Jahr Bücher für den guten Zweck.

11.02.2017
Anzeige