Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Protest ist zaghaft, aber wirkungsvoll

Wettmershagen Protest ist zaghaft, aber wirkungsvoll

Der Protest geht weiter: Gestern Abend stellte die Wettmershägener Bürgerinitiative für Verkehrsberuhigung nach Monaten des Stillhaltens erstmals wieder Autos am Straßenrand ab. Zwar waren es diesmal nur zwei Wagen. Aber: „Es ist erstaunlich, dass es sich sogar um diese Uhrzeit noch staut“, stellte Carmen Maaß um kurz nach 18 Uhr fest.

Voriger Artikel
Kompost-Selbstentzündung löst Großbrand in Deponie-Schredder aus
Nächster Artikel
RTL-Team besucht Kinderfeuerwehr

Parkprotest: Zwei Autos am Straßenrand genügten gestern Abend, um für Verkehrsberuhigung zu sorgen.

Quelle: Nowak

Ziel war es, den Verkehr auszubremsen. „Aber nicht die Pendler, die sowieso schon genervt sind“, betonte Tobias Nadjib. Der Protest der Wettmershägener richte sich gegen diejenigen, die durch den Ort rasen, wenn die Straße einigermaßen frei ist. „Und gegen die Speditionen, die unsere Ortsdurchfahrt missbrauchen, um der Lkw-Maut zu entgehen“, erklärte Nadjib.
Er und seine Mitstreiter entschieden sich deshalb bewusst dafür, ihre Wagen erst nach dem Schichtverkehr an der Wettmershägener Ortsdurchfahrt abzustellen. Der Verkehr staute sich zwar nicht wie bei vergangenen Protestaktionen bis zum nächsten Dorf – aber die Autofahrer wurden zum Abbremsen gezwungen. Und: „Die Lkw-Fahrer sind schnell genervt vom ewigen Anhalten und Anfahren“, vermutet Nadjib. Er glaubt fest daran, dass sie sich per Funk über die Blockade verständigten. Tatsächlich rauschte nach einer halben Stunde kaum noch ein Brummi durch den Ort. „Na, geht doch“, urteilte der Sprecher der Bürgerinitiative.
Der zaghafte aber wirkungsvolle Protest der Wettmershägener soll nun weitergehen: „Wir werden unsere Autos ab sofort jeden Abend an die Straße stellen“, kündigte Nadjib gestern Abend an. „Mindestens eine Woche lang.“

til

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr