Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Projekt Cardenap-Mühle nimmt nächste Hürde

Gifhorn: Bebauungsplan Schlossgarten ist rechtskräftig Projekt Cardenap-Mühle nimmt nächste Hürde

Wohnen und Einkaufen auf dem Areal der historischen Cardenap-Mühle: Das Projekt ist einen entscheidenden Schritt weiter gekommen.Die Verwaltung informierte den Stadtentwicklungsausschuss darüber, dass die Neufassung des Bebauungsplanes Schlossgarten nun rechtskräftig ist.

Voriger Artikel
1223 Asylbewerber im Landkreis Gifhorn
Nächster Artikel
Gifhorner Tafel freut sich über 10.000 Euro

Cardenap: Der Bebauungsplan Schlossgarten ist rechtskräftig.

Quelle: Sebastian Preuß

Gifhorn. Der bestehende Bebauungsplan hatte an dieser Stelle bisher ein Gewerbegebiet festgesetzt, doch der Mühlenbetrieb wurde bereits vor Jahren aufgegeben. Jetzt gibt es laut Verwaltungsvorlage neue Pläne: Es sollen nunmehr neben gewerblichen Nutzungen, wie zum Beispiel Büroflächen, auch Wohnungen entstehen. Dazu war es notwendig, die Art der baulichen Nutzung in ein Mischgebiet zu ändern.

Die denkmalgeschützte Mühle, das große Silo an der Konrad-Adenauer-Straße und das alte Fachwerkhaus am Cardenap sollen erhalten bleiben. Die übrigen Gebäude werden abgebrochen und teilweise durch Neubauten ersetzt (AZ berichtete ). Die notwendigen Stellplätze werden im Bereich des jetzigen Mühlenladens angeordnet.

Die Lücke zwischen der Mühle – mit einer Grundfläche von 200 Quadratmetern – und dem Silo soll durch einen dreigeschossigen Zwischenbau (Grundfläche 270 Quadratmeter) geschlossen werden. Im Erdgeschoss der Gebäude sind Büros oder Läden vorgesehen. Im Zwischengebäude sind in den oberen Geschossen nach ersten Überlegungen Wohnungen geplant. Teile des Zwischengebäudes sollen über die Ise ragen. „Die Nutzung der drei Obergeschosse des Mühlengebäudes ist noch nicht festgelegt“, heißt es in einer Verwaltungsvorlage. Hier können Wohnungen, Praxen oder Büros entstehen. Die Gesamtnutzfläche des Projekts beträgt mehr als 2100 Quadratmeter.

Von Uwe Stadtlich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr