Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Probleme mit Reinigung: Mehr Dreck an Schulen

Gifhorn Probleme mit Reinigung: Mehr Dreck an Schulen

Gifhorn. Gifhorns Schulen verdrecken immer mehr: Vor allem das Humboldt-Gymnasium machte jetzt im Bericht für den Schulausschuss des Landkreises seinem Ärger Luft über die Qualität der neuen Reinigungsfirma. Die Kreisverwaltung bestätigt die Probleme.

Voriger Artikel
Gymnasium oder Berufsschule bald an der Adenauer-Straße?
Nächster Artikel
Bilanz 2015: Vier Wolfs-Nachweise im Landkreis

Gifhorns Schulen verdrecken: Vom Landkreis beauftragte Reinigungsfirmen stehen in der Kritik.

Quelle: Archiv

„Zurzeit werden die gesamte Schule und die Sporthalle von sechs Reinigungskräften geputzt, die trotz aller Bemühungen ihre Arbeit zeitlich nicht angemessen erledigen können“, schreibt Rektorin Brigitte Gorke in ihrem Bericht. Folge: Lehrerpulte, Schülertische und Fußböden verdrecken, technische Geräte werden nicht gereinigt.

Ein Problem ist laut Gorke die hohe Fluktuation beim Personal. „In den letzten vier Monaten haben zwölf Reinigungskräfte gekündigt beziehungsweise wurden ausgewechselt.“ Folge: Immer wieder müsse neues Personal eingearbeitet werden.

Während Schulleiter Carsten Melchert bei der BBS II inzwischen ähnliche Probleme zu großen Teilen abgestellt sieht, räumte Holger Schulz vom Fachbereich Bau in der Ausschusssitzung anhaltende Probleme mit den beiden Reinigungsfirmen ein, die für die kreiseigenen Gebäude engagiert worden sind. Eine Halbtagskraft der Verwaltung arbeite inzwischen ganztags, weil sie den Reinigungsfirmen „hinterher laufen“ müsse.

Es habe bereits Gespräche mit den Firmen gegeben, und: „Es waren schon Abmahngespräche“, betonte Holger Schulz. Die Frage von Klaus Rautenbach (Bündnis 90/Die Grünen), ob sich die Reinigungsleistung verbessert habe, musste er mit „Nein“ beantworten.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Handwerk Spezial - Ausgabe 2016: Die Innungsbetriebe aus Stadt und Landkreis Gifhorn stellen sich vor. Jetzt online lesen. mehr

City Magazin Gifhorn - exklusive News aus Handel, Kultur, Beauty & Wellness. Das AZ-Magazin jetzt online lesen! mehr

Kommunalwahl im Landkreis Gifhorn am 11. September 2016

Am 11. September sind alle Einwohner im Landkreis Gifhorn aufgerufen, über die Zukunft ihrer Kommunen zu entscheiden. mehr

Was halten Sie von einem Handy-Warnsystem für Bürger?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Alle Nachrichten zum Diesel-Skandal bei VW

Alle Neuigkeiten und Hintergründe zum VW-Abgasskandal finden Sie auf unserer Themenseite. mehr