Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Probleme bei der Urlaubs-Abstimmung macht den Ärztemangel im Kreis Gifhorn deutlich

Klinikum springt für Chirurgen in Bresche Probleme bei der Urlaubs-Abstimmung macht den Ärztemangel im Kreis Gifhorn deutlich

Den Ärztemangel im Kreis Gifhorn bekommen Patienten vor allem in der Ferienzeit zu spüren. Wer einen der niedergelassenen Chirurgen in Anspruch nehmen will, muss zurzeit lange Wartezeiten oder Wege in Kauf nehmen – oder ins Klinikum.

Voriger Artikel
Drei verletzte Personen bei Frontal-Crash auf der K 114
Nächster Artikel
Städtische Pläne für das Gifhorner Gebiet Drei Eichen

Ärztemangel im Kreis Gifhorn: Weil beide niedergelassenen Chirurgen in Gifhorn für drei Tage gleichzeitig Urlaub machen, läuft das Klinikum über.

Quelle: Ehlers

Der Sturz der Gartenbank auf den Fuß am Mittwochabend stellte sich gestern Morgen als schlimmer heraus als befürchtet. Deshalb wollte Maria Müller (Name geändert) mit ihrem 18-jährigen Sohn zu einem Chirurgen nach Gifhorn. Beim ersten ist die Praxis bis 23. Juli im Urlaub. Der Vertreter, ein weiterer Chirurg in Gifhorn, hat bis heute kurzfristig drei Tage Auszeit genommen. Zur Vertretung der Vertretung in Wolfsburg wollte sie nicht fahren. Deshalb wandte sie sich ans Klinikum Gifhorn. „Der Gang dort war rappelvoll.“
„Das Klinikum läuft über“, bestätigt Dr. Klaus-Achim Ehlers, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung, den Engpass und räumt ein: „Ein Abstimmungsproblem der Kollegen.“
Das hätte es so bis vor kurzem nicht gegeben, da es noch einen dritten Chirurgen in der Kreisstadt gab. Doch der hat seine Praxis jetzt in Wittingen, damit die Versorgung mit niedergelassenen Chirurgen besser verteilt ist. Für den Nordkreis sei das ein Segen. Doch: „Wir könnten in Gifhorn noch einen gebrauchen.“
Da hapert es gleich im doppelten Sinn. Zum Einen sieht der Stellenplan keinen weiteren Chirurgen vor, zum Anderen würde sich auch kein Arzt finden, der bereit wäre, eine Praxis in der Region zu eröffnen.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr