Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Postfilialen-Einbrüche: Polizei fasst Bande

Taten auch im Landkreis Gifhorn und in Helmstedt Postfilialen-Einbrüche: Polizei fasst Bande

Die Einbrüche in Postfilialen im Landkreis Gifhorn und Helmstedt (AZ berichtete) sind aufgeklärt. Die Polizei hat jetzt in Brandenburg eine vierköpfige Bande gefasst, die Taten im gesamten Bundesgebiet verübt haben soll. Die Beschuldigten – drei Männer im Alter von 23 bis 25 Jahren und eine Frau (26) – sollen 13 Einbrüche verübt haben.

Voriger Artikel
Nur ein paar Reihen warten noch auf Selbstpflücker
Nächster Artikel
Statt Braugerste Festival-Parkplatz

Einbruchserie in Postfilialen geklärt: Die Polizei fasste jetzt eine vierköpfige Bande.

Quelle: dpa

Landkreis Gifhorn. Die Polizei war der Bande seit April auf den Fersen: Spezialisten der Zentralen Kriminalinspektion Braunschweig fahndeten nach der Bande, die bei den Einbruchdiebstählen immer nach dem gleichen Muster vorgegangen ist.“ Die Zugangstüren oder Fenster zu den Filialen wurden aufgehebelt und als Diebesgut Bargeld und Postwertzeichen aus Tresoren entwendet. Die Wertgelasse wurden entweder direkt vor Ort gewaltsam geöffnet oder komplett entwendet, im Nahbereich brachial geöffnet und liegen gelassen“, beschreibt ein Sprecher der Braunschweiger Polizei die Arbeitsweise der Ganoven.

Am 19. Juli schlugen die Fahnder zu: Nach einem erneuten Einbruch in eine Postfiliale in der Schorfheide im Bundesland Brandenburg wurde die vier Beschuldigten durch Spezialkräfte aus Braunschweig im Bereich Berlin in einem angemieteten VW Golf überwältigt und verhaftet.

Fahrerin des Fluchtfahrzeugs war eine 26-jährige. Bei dem Einbruch in der Schorfheide wurde eine Nebeneingangstür eines Lottoshops aufgehebelt und ein Tresor-Würfel mit Bargeld und Postwertzeichen gestohlen. Schaden: 11.000 Euro.

Die Festgenommenen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig einem Ermittlungsrichter in Braunschweig vorgeführt, der in allen Fällen die Untersuchungshaft anordnete und Haftbefehle ausstellte.

Von Uwe Stadtlich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr