Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Positive Sommer-Bilanz: 170.000 Besucher am Tankumsee
Gifhorn Gifhorn Stadt Positive Sommer-Bilanz: 170.000 Besucher am Tankumsee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:17 23.09.2012
Positive Sommer-Bilanz: 170.000 Besucher am Tankumsee. Quelle: Photowerk (sp)
Anzeige

Das Frühjahr lief miserabel: „Im April, Mai und Juni hat‘s ja fast nur geregnet - der einzige Lichtblick war das Pfingstwochenende“, berichtet Bauerfeld. Ende Juli begannen dann die Sommerferien: „Für die Schüler vergleichsweise spät, aber für uns genau richtig, denn dann wurde es ja erst so richtig warm.“ Und auch die vielen Sommer-Events waren stets von Sonnenschein geprägt. „Das war im Vorjahr ja ganz anders - da konnten wir mit unseren Einnahmen nicht mal die laufenden Kosten decken“, erinnert sich Bauerfeld.

2012 ging‘s mit der Bilanz wieder bergauf: „Die Parkgebühren haben uns rund 130.000 Euro eingebracht“, berichtet der Tankumsee-Geschäftsführer. Hinzu kommen Pachterlöse der Gastronomen und Mieten für Grillplätze und Zeltwiesen: „Die waren in diesem Jahr nahezu durchgehend ausgebucht.“

Ob die neuen Schranken die Besucher eher vergrault haben oder - wie erhofft - höhere Erlöse brachten, kann Bauerfeld noch nicht sagen: „Dazu fehlen uns die Vergleichswerte. Das wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen.“ Eine kleine Einnahmeverbesserung sei aber in jedem Fall spürbar.

Mit dem Geld sollen nun neue Bänke entlang des neuen Rundwanderwegs aufgestellt werden. Und die Sanitärgebäude sollen im nächsten Frühjahr saniert werden.

til

Anzeige