Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Polizei überführt Serieneinbrecher
Gifhorn Gifhorn Stadt Polizei überführt Serieneinbrecher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:40 28.10.2016
Anzeige

Mit dem erbeuteten Diebesgut hatte der 21-jährige Papenteicher versucht, seinen Lebensunterhalt und seine Spielsucht zu finanzieren. Begonnen hatte die Einbruchserie vor gut einem Jahr. Im August 2015 stieg der Mann in die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule und in das Sportheim der SV Gifhorn ein.

Im März und April dieses Jahres folgten Einbrüche in das Sportheim und den Kindergarten in Wasbüttel, in die Grundschule in Rötgesbüttel, in das Gymnasium und das Sportheim in Meine sowie in die Berufsbildende Schule 2 in Gifhorn.

Weiter ging es im August mit Einbrüchen in die Kindergärten Arche und Martin Luther in Gifhorn. Allein im Oktober legte der 21-jährige dann noch einmal acht Taten hin: Erneut stieg er in die BBS 2 ein, ebenso wie in die Albert-Schweitzer-Schule und in die Gaststätte Flutmulde in Gifhorn. In Meine brach er in die Räume des Tennisvereins, in den Rottweilerclub sowie in den Kindergarten ein. Auch in Rötgesbüttel drang er gewaltsam in den Kindergarten sowie in den Jugendclub ein.

Bei seinen Einbrüchen erbeutete der Papenteicher vorwiegend Bargeld und Elektronikartikel. Umfangreiche Ermittlungen und akribische Auswertung von Tatortspuren ließen den 21-jährigen schließlich ins Visier der Beamten rücken. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Ermittler unter anderem Tatwerkzeuge und Tatbekleidung. Der Mann ist weitgehend geständig.

ots

Gifhorn. Auch die achte Saison der Freizeitradler im MTV Gifhorn ging erfolgreich zu Ende. Wie in den Vorjahren sollte 2016 eine aktive Jugendabteilung des MTV dabei gefördert werden.

28.10.2016

Gifhorn. Seit Jahren kämpfen die Sonnenweg-Anwohner für eine Verkehrsberuhigung vor ihrer Haustür und sehen sich durch ein Verwaltungsgerichtsurteil bestärkt - das die Stadt allerdings noch nicht umgesetzt hat. Den Sinn eines Tempo-Messgerätes, das die Stadt jetzt auf dem Sonnenweg aufgestellt hat, zweifelt Anlieger Siegfried Mohns an.

30.10.2016

Gifhorn. Die christliche Immanuel-Schule Gifhorn - zurzeit noch in Räumen des früheren Amtsgerichts an der Hamburger Straße - ist auf Expansionskurs.

30.10.2016
Anzeige