Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Polizei fasst 16-Jährigen und 18-Jährigen bei Schulausflug
Gifhorn Gifhorn Stadt Polizei fasst 16-Jährigen und 18-Jährigen bei Schulausflug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.06.2010
Anzeige

„Der 16-Jährige und der 18-Jährige sind weitgehend geständig, in der Nacht zum 17. April den 18 Jahre alten Behinderten auf der Friedrich-Wilhelm-Straße überfallen zu haben“, sagt Joachim Grande, Pressesprecher der Polizeiinspektion Braunschweig.

Die beiden Schüler – sie kamen in der Tatnacht gegen zwei Uhr aus der Braunschweiger Diskothek Jolly Joker – hätten ihrem gehbehinderten Opfer das Handy geraubt. Anschließend sollen sie den Behinderten dazu gedrängt haben, in einer Bankfiliale Geld abzuheben. „Der Versuch schlug fehl, da das Konto des Opfers vermutlich nicht gedeckt war“, sagt Grande. Trotzdem seien die beiden Tatverdächtigen von einer Überwachungskamera im Vorraum der Bank fotografiert worden.

Am 15. Juni hatten die Ermittler der Braunschweiger Polizei ein Bild veröffentlicht, das einen der Räuber zeigt. Nur wenig später führten Zeugenhinweise – sie kamen aus dem direkten Umfeld der Schule – auf die Spur der beiden jungen Männer.

„Die beiden Schüler befanden sich gestern auf einer Exkursion ihrer Schule in der Braunschweiger Innenstadt, als sie von den Fahndern verhaftet worden sind“, sagt Grande.

Nach den Vernehmungen sei der 16-Jährige an seine Eltern übergeben und der 18-Jährige auf freien Fuß gesetzt worden.

ust

Für einige Autofahrer im Kreis Gifhorn ist die kalte Jahreszeit offenbar noch nicht vorbei – sie haben noch Winterreifen drauf. Nicht ganz ungefährlich, warnen Experten.

16.06.2010

Schlechte Nachrichten für die Bürger der Gifhorner Weststadt: Der für die zweite Jahreshälfte zugesagte Lärmschutzbau entlang der vierspurigen Bundesstraße 4 verschiebt sich auf 2011. Die für das Projekt veranschlagte Summe von einer Million Euro reicht nicht aus, denn Fahrbahn und Fischerweg-Brücke müssen ebenfalls saniert werden.

16.06.2010

Spiel und Spaß zum Ferienstart gibt es am Donnerstag, 24. Juni, von 14 bis 18 Uhr im FBZ Grille.

16.06.2010
Anzeige