Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Polizei fasst 16-Jährigen und 18-Jährigen bei Schulausflug

Schüler aus Südkreis rauben Behinderten aus Polizei fasst 16-Jährigen und 18-Jährigen bei Schulausflug

Zwei Schüler aus dem Gifhorner Südkreis, 16 und 18 Jahre alt, haben in Braunschweig einen Behinderten (18) überfallen und beraubt. Die brutale Tat ereignete sich bereits in der Nacht zum 18. April. Die Polizei kam dem Duo jetzt durch Fotos aus einer Überwachungskamera auf die Spur. Beiden Tatverdächtige wurden gestern Vormittag in Braunschweig verhaftet.

„Der 16-Jährige und der 18-Jährige sind weitgehend geständig, in der Nacht zum 17. April den 18 Jahre alten Behinderten auf der Friedrich-Wilhelm-Straße überfallen zu haben“, sagt Joachim Grande, Pressesprecher der Polizeiinspektion Braunschweig.

Die beiden Schüler – sie kamen in der Tatnacht gegen zwei Uhr aus der Braunschweiger Diskothek Jolly Joker – hätten ihrem gehbehinderten Opfer das Handy geraubt. Anschließend sollen sie den Behinderten dazu gedrängt haben, in einer Bankfiliale Geld abzuheben. „Der Versuch schlug fehl, da das Konto des Opfers vermutlich nicht gedeckt war“, sagt Grande. Trotzdem seien die beiden Tatverdächtigen von einer Überwachungskamera im Vorraum der Bank fotografiert worden.

Am 15. Juni hatten die Ermittler der Braunschweiger Polizei ein Bild veröffentlicht, das einen der Räuber zeigt. Nur wenig später führten Zeugenhinweise – sie kamen aus dem direkten Umfeld der Schule – auf die Spur der beiden jungen Männer.

„Die beiden Schüler befanden sich gestern auf einer Exkursion ihrer Schule in der Braunschweiger Innenstadt, als sie von den Fahndern verhaftet worden sind“, sagt Grande.

Nach den Vernehmungen sei der 16-Jährige an seine Eltern übergeben und der 18-Jährige auf freien Fuß gesetzt worden.

ust

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr