Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Polizei als Mieter in Neubau?
Gifhorn Gifhorn Stadt Polizei als Mieter in Neubau?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 18.10.2013
Polizei-Neubau: Das Ministerium prüft Pläne. Quelle: Photowerk (Archiv)
Anzeige
Gifhorn

Ergänzungsbau durch einen privaten Investor oder die alleinige Nutzung des Behördenhauses (dort sind bereits Fachkommissariate untergebracht), um die Raum-Probleme der Gifhorner Polizei aus der Welt zu schaffen: Die Polizeidirektion Braunschweig hat nach einem Besuch von Innenminister Boris Pistorius - er informierte sich im Juli in Gifhorn - die Alternativen in einer Wirtschaftlichkeitsberechnung bewertet.

„Danach ist die Mietlösung die wirtschaftlichere Alternative“, erklärt Ministeriums-Sprecherin Tanja Rißland. Im weiteren Verfahren seien nun jedoch noch „Feinjustierungen“ vorzunehmen. Das überarbeitete Ergebnis werde die Braunschweiger Polizeidirektion dem Minister in Kürze präsentieren.

Die Chancen für einen Neubau unweit des alten Standortes stehen somit offenbar gut. „Sobald das abschließende Ergebnis aller Prüfungen vorliegt, wird das Innenministerium die geeigneten Maßnahmen treffen, um die Unterbringung der Polizeiinspektion Gifhorn nachhaltig zu verbessern“, verspricht Rißland. Den Zeitpunkt ließ sie offen.

  • Gifhorns Polizei hat seit Jahren Platzprobleme: Mehr als 3700 Quadratmeter Raumbedarf wurden errechnet, 2340 stehen zur Verfügung.

ust

Der marode Teilabschnitt des Gifhorner Sonnenwegs zwischen Braunschweiger Straße und Limbergstraße soll ab 2014 auf Vordermann gebracht werden. Die Kosten für die Sanierung - auch der Hauptkanal wird erneuert - beziffert die Stadt auf rund 638.000 Euro.

21.10.2013

Vollbüttel. Die Volksbank ist endgültig dicht: Nachdem der Schalterbetrieb im Juli 2010 eingestellt wurde, sind nun auch die Geldautomaten aus Vollbüttel verschwunden. War der Rückzug auf Raten von langer Hand geplant? Genau das kritisieren Volksbank-Kunde Peter Evers und Bürgermeister Ulf Kehlert.

21.10.2013

Wahrenholz. Aus der Geschichte der Ansichtskarte: Harald Laube zeigte am Donnerstag im Bürgerhaus anhand historischer Postkarten die Entwicklung Gifhorns auf.

18.10.2013
Anzeige