Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Politische Reise nach Berlin
Gifhorn Gifhorn Stadt Politische Reise nach Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 04.11.2015
Zu Besuch in Berlin: Bürger aus dem Wahlkreis Gifhorn/Peine sahen sich die Bundeshauptstadt an.
Anzeige

In Berlin angekommen fand der erste Teil der Stadtrundfahrt, die an politischen Gesichtspunkten orientiert war, statt. Anschließend stand der Besuch des Verteidigungsministeriums auf dem Programm. Dort fand ein Informationsgespräch mit Diskussionsrunde statt. Nach dem Mittagessen besuchte die Gruppe die Parteizentrale der SPD. Vor der Statue von Willy Brandt bekamen die Besucher einen ausführlichen Vortrag über das Leben des ehemaligen Bundeskanzlers. Nach dem Film über die Geschichte der SPD bestand wieder die Gelegenheit zur Diskussion.

Der nächste Tag begann mit dem zweiten Teil der Stadtrundfahrt, bei der die verschiedenen Botschaften und der Amtssitz des Bundespräsidenten auf der Route lagen. Die Besucher hatten danach die Gelegenheit das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors in Berlin Kreuzberg zu besichtigen.

Der Besuch des Reichstags musste aber ausfallen, da wegen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit der Reichstag für Besucher komplett gesperrt wurde. Die Diskussionsrunde mit Hubertus Heil im Paul-Löbe-Haus wurde von dem Berliner Mitarbeiter Nermin Fazlic übernommen, da der Abgeordnete erkrankt war. Es wurde vor allem über das Thema Flüchtlinge diskutiert.

Wesendorf. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte ein polizeilich bekannter 24-Jähriger am vergangenen Samstag in der Zeit von 9 bis 16 Uhr im Bereich des Badesees in Wesendorf einen Schäferhund an einem Baum angeleint und sich selbst überlassen. Der Tierschutz Ribbesbüttel konnte das Tier in seine Obhut nehmen.

04.11.2015

Gifhorn. Die Zahl der Inklusionsschüler an Schulen in der Stadt Gifhorn hat sich zum wiederholten Male innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Die Stadtverwaltung verzeichnet im aktuellen Schuljahr 123 Schüler mit Förderbedarf in den Klassenstufen zwei bis zehn.

04.11.2015

Gifhorn. Zum verkaufsoffenen Sonntag lädt die City-Gemeinschaft Gifhorn für Sonntag, 8. November, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ein.

04.11.2015
Anzeige