Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Pilgertour: „Wir haben zu uns selbst gefunden“

Barwedel Pilgertour: „Wir haben zu uns selbst gefunden“

Über jeden Tag könnten sie ein Buch schreiben, so viele Eindrücke haben die sechs Frauen von ihrer Pilgerreise auf dem Jakobsweg mitgebracht (AZ berichtete). Die Landschaften, die Kathedralen und Klöster, das Wetter – darüber lässt sich leicht erzählen, es sprudelt nur so. Aber es ist noch mehr passiert: „Wir haben zu uns selbst gefunden“, sagt Sabine Klopp.

Voriger Artikel
Falschparker und dreckige Gossen: Bürger sollen für Ordnung sorgen
Nächster Artikel
Motorradfahrer stirbt bei Unfall

Angekommen: Anita Klinger (v.l.), Heike Höcker, Heidi Grotepaust, Manuela Kohnert, Susanne Zeidler und Sabine Klopp am Ortseingang von Santiago de Compostela.

Eine Woche nach der Rückkehr treffen sie sich zum ersten Mal wieder, nur Susanne Zeidler und Anita Klinger sind verhindert. „Ich hatte schon Entzugserscheinungen vor Sehnsucht nach euch“: Was Heike Höcker etwas flapsig formuliert, empfinden die anderen ebenso. „Es war harmonisch unter uns“, sagt Manuela Kohnert. Keiner war genervt, keiner frustriert, keiner hat aufgegeben.
Dabei waren die äußeren Umstände nicht gerade rosig: „Es war eisig kalt, an manchen Tagen nur zwei Grad über Null“, berichtet Heidi Grotepaust. Sabine Klopp erzählt von Regen, Wind und Nebel in den Bergen. „So richtig sonnig und warm war es nur einen Tag.“ Und die Strecken waren happig. „Wir sind sechs bis sieben Stunden am Tag gelaufen, bis zu 27 Kilometer“, sagt Heike Höcker. „Immer bergauf“, hat Heidi Grotepaust die Anstrengung noch gut in Erinnerung: „Manchmal ging es nur noch darum, einen Fuß vor den anderen zu setzen, um irgendwann endlich anzukommen.“ Aber „abends war alles wieder gut“, heiße Dusche und Abendessen weckten die Lebensgeister.
Zwei Dinge stehen für die Frauen fest: Alleine würden sie so eine Pilgertour nie machen, und sie sparen schon auf die nächste gemeinsame Fahrt in ein paar Jahren.

tru

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr