Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Paulus-Kindergarten in Pfarrwohnung eingezogen

Gifhorn Paulus-Kindergarten in Pfarrwohnung eingezogen

Gifhorn. Das war ein fröhliches Fest mit munteren Kinderliedern: Die Paulus-Gemeinde hat gestern Nachmittag die Erweiterung ihres Kindergartens eingeweiht. Er hat jetzt vier Räume mehr für die 119 Mädchen und Jungen.

Voriger Artikel
IT-Verbund im Landkreis: Verträge unterschrieben
Nächster Artikel
Vierspurige B4 im Süden: Planung nimmt Formen an

Der Paulus-Kindergarten ist gewachsen: Aus einer alten Pfarrwohnung wurden neue Räume für eine Kindergartengruppe. 

Quelle: Lea Rebuschat

„Wir konnten 24 neue Kinder aufnehmen“, sagt Einrichtungsleiterin Sonja Jander. Grund für den Umbau der alten Pfarrwohnung zu einer Gruppe mit vier Räumen plus Küche war der Trend zu mehr Ganztagsbetreuung. „Wir haben umstrukturiert und aus einer Nachmittags- eine Ganztagsgruppe gemacht. Dadurch mussten wir umziehen.“ Ganztagsgruppen bräuchten mehr Platz für pädagogischen Angebote.

Den Umbau hat die Stadt Gifhorn in die Hand genommen, die als Träger der Kinderbetreuung die Räume von der Kirchengemeinde anmietet. Rund 160.000 Euro wurden außerplanmäßig bereit gestellt, so Erste Stadträtin Kerstin Meyer. Baubeginn war Mitte Juni, Anfang August zogen die Kinder ein. Über diese Punktlandung freuten sich auch Pastor Georg Julius und Kirchenvorsteherin Vera Himmelreich.

Jedoch waren die Räume da noch nicht ganz fertig, einige Restarbeiten noch zu erledigen, so Jander. Und: Noch nutzt der Kindergarten geliehenes Mobiliar, das eigentliche wird noch geliefert.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr