Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Paulus-Kindergarten in Pfarrwohnung eingezogen
Gifhorn Gifhorn Stadt Paulus-Kindergarten in Pfarrwohnung eingezogen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 28.10.2016
Der Paulus-Kindergarten ist gewachsen: Aus einer alten Pfarrwohnung wurden neue Räume für eine Kindergartengruppe.  Quelle: Lea Rebuschat
Anzeige

„Wir konnten 24 neue Kinder aufnehmen“, sagt Einrichtungsleiterin Sonja Jander. Grund für den Umbau der alten Pfarrwohnung zu einer Gruppe mit vier Räumen plus Küche war der Trend zu mehr Ganztagsbetreuung. „Wir haben umstrukturiert und aus einer Nachmittags- eine Ganztagsgruppe gemacht. Dadurch mussten wir umziehen.“ Ganztagsgruppen bräuchten mehr Platz für pädagogischen Angebote.

Den Umbau hat die Stadt Gifhorn in die Hand genommen, die als Träger der Kinderbetreuung die Räume von der Kirchengemeinde anmietet. Rund 160.000 Euro wurden außerplanmäßig bereit gestellt, so Erste Stadträtin Kerstin Meyer. Baubeginn war Mitte Juni, Anfang August zogen die Kinder ein. Über diese Punktlandung freuten sich auch Pastor Georg Julius und Kirchenvorsteherin Vera Himmelreich.

Jedoch waren die Räume da noch nicht ganz fertig, einige Restarbeiten noch zu erledigen, so Jander. Und: Noch nutzt der Kindergarten geliehenes Mobiliar, das eigentliche wird noch geliefert.

rtm

Gifhorn. Der Landkreis arbeitet künftig enger mit einigen seiner Kommunen zusammen. Ab Januar 2017 wird der Kreis mit der Stadt Wittingen, der Gemeinde Sassenburg sowie den drei Samtgemeinden Brome, Isenbüttel und Meinersen die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in einem Rechenzentrumsverbund bündeln (AZ berichtete). Jetzt wurden die Verträge unterschrieben.

28.10.2016

Gifhorn. Ermittler der Polizeiinspektion Gifhorn haben jetzt einen Täter überführt, der in den vergangenen Monaten mindestens 18 Einbrüche in Schulen, Kindergärten und Vereinsheime im Gifhorner Südkreis begangen hat.

28.10.2016

Gifhorn. Auch die achte Saison der Freizeitradler im MTV Gifhorn ging erfolgreich zu Ende. Wie in den Vorjahren sollte 2016 eine aktive Jugendabteilung des MTV dabei gefördert werden.

28.10.2016
Anzeige