Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Partnerschaft zu der französischen Gemeinde besteht seit zehn Jahren

Hillerse hat jetzt einen Amfréville-Platz Partnerschaft zu der französischen Gemeinde besteht seit zehn Jahren

Seit zehn Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Hillerse und der französischen Gemeinde Amfréville. Am Wochenende wurde dieses Jubiläum in Hillerse gefeiert.

Voriger Artikel
Anschwimmen im Waldbad: Zwei Wagemutige springen in die Fluten
Nächster Artikel
25. Südstadtflohmarkt mit Musik und Kinderspaß

Partnerschaft: Die Bürgermeister Detlef Tanke (l.) und Xaiver Madelaine weihten den Amfréville-Platz ein.

Quelle: Schaffhauser

Symbolträchtig ging es dabei im festlich geschmückten Hillerser Hof zu. Fahnen in den französischen und deutschen Farben, aber auch die Europaflagge waren aufgehängt. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hillerse spielte die Nationalhymnen der beiden Länder ebenso wie die Europahymne „Ode an die Freude“.
Xaiver Madelaine, Bürgermeister der Partnerstadt, sprach sogar einige Sätze in Deutsch. Er betonte, dass durch die Partnerschaft ein Schritt hin zur europäischen Staatsangehörigkeit gemacht wurde. „Die derzeitige Krise bestätigt die Unbeständigkeit unseres Systems“, so Madelaine. „Wir brauchen ein Europa der Partnerschaft, insbesondere für unsere Jugend.“ Mit dem Wahlspruch „Yes, we can“ betonte er abschließend, dass er das für möglich hält.
Bürgermeister Detlef Tanke ließ die zehn Jahre Revue passieren, erinnerte daran, dass zunächst eine Delegation aus Amfréville nach Hillerse gekommen war, um zu klären, ob die beiden Orte zueinander passen. Bereits am Nachmittag hatten die beiden Bürgermeister den Amfréville-Platz eingeweiht. Auch hier hatte der Männergesangverein und Frauenchor Hillerse mit der „Ode an die Freude“ die Bedeutung hervorgehoben. „Nachdem es seit dem vergangenen Jahr eine Rue Hillerse in Amfréville gibt, haben wir uns für diesen Platz entschieden“, so Tanke.

cs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr