Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Orchester-Musik begeistert Ameisen
Gifhorn Gifhorn Stadt Orchester-Musik begeistert Ameisen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 12.10.2011
Zu Gast bei den Meinerser Ameisen: Vier Musiker des Braunschweiger Staatsorchesters stellten den Grundschülern Streichinstrumente vor.

Die Musiker-Gruppe bestand aus den Geigern Luisa und Joachim Heimbrock, dem Bratschisten Daniel Jerzewski und dem Cellisten Christoph Lagemann. Heimbrock und seine Mitspieler gingen mit den Schülern auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Instrumente – der Weg führte von der Schnecke, dem Steg und den F-Löchern bis hin zum Kinnhalter.

Die Kinder waren fasziniert und voller Konzentration bei der Sache und Heimbrock konnte sich dabei auf ein fachkundiges Publikum stützen.

Immerhin war den Lehrern zufolge im Musikunterricht eine Unterrichtseinheit über Streichinstrumente behandelt worden, so dass die Kinder ihr Wissen einbringen konnten.

Besonders spannend wurde es außerdem, als einige der Schüler verschiedene Instrumente selber ausprobieren durften und erleben konnten, wie sie sich „anfühlen“.

Natürlich kam auch die Musik nicht zu kurz. „Im zweiten Satz von Haydns Kaiserquartett wurde die Melodie der deutschen Nationalhymne schnell erkannt. Bei der Vogelfängerarie aus Mozarts Zauberflöte durfte ein Kind sogar die Musiker auf dem Zauberglockenspiel begleiten.

Gemeinsam mit dem Quartett wurde zum Abschluss noch ein Lied gesungen, „wobei alle von dieser tollen instrumentalen Begleitung begeistert waren“, freuten sich Kinder und Lehrerinnen gleichermaßen über einen „interessanten Vormittag“.

hik