Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Olympisches Gold für Gifhorner Voltigierer
Gifhorn Gifhorn Stadt Olympisches Gold für Gifhorner Voltigierer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:01 28.05.2018
Große Freude in der Allerschule: Die Gifhorner Delegation zu den Special Olympics kehrte mit zahlreichen Medaillen heim. Quelle: Cagla Canidar
Gifhorn

Großer Bahnhof am Montagmorgen in der Gifhorner Allerschule: Dort wurden die Rückkehrer der einwöchigen Special Olympics umjubelt. „Wir haben ordentlich Medaillen mitgebracht“, sagte Delegationsleiterin Tanja Schrader.

Die Allerschule in Gifhorn hatte fünf Voltigierer und das Pferd Cappuccino sowie drei Leichtathleten ins Rennen geschickt, die Eichenwaldschule in Wittingen zwei Leichtathleten. Aus der Werkstatt für Behinderte waren vier Badminton- und vier Boccia-Spieler mit dabei.

Gold für die Voltigierer, Bronze für die Leichtathleten

Neben dem Gold der Voltigierer gab es unter anderem noch Bronze bei der Staffel der Leichtathleten und noch zahlreiche gute Platzierungen im Einzel bei den Voltigierern. Zwei erste Plätze und einen dritten gab es im 100-Meter-Lauf, zwei zweite im Weitsprung.

„Wunderbar“, freut sich Schrader über die Medaillen-Ausbeute. Sichtlich stolz präsentierten die Sportler ihre Trophäen bei der Feierstunde in der Allerschule. Insgesamt hatten 4600 Teilnehmer aus ganz Deutschland an den nationalen Special-Olympics-Spielen in Kiel teilgenommen. Dort ging es aber nicht nur um sportliche Leistungen, ließ Schrader Revue passieren. Es habe auch drumherum ein buntes Programm gegeben bis hin zur Disko.

Von Dirk Reitmeister

Die AZ-Aktion Helfen vor Ort weiß Feste zu feiern. Das Spargelfest auf dem Hof Kuhls war lange ein Magnet zugunsten der Aktion, dieses Mal gab es erstmalig ein Sommerfest auf der Reitsportanlage Eichenhof – ebenfalls für den guten Zweck. Bei Super-Wetter lockte es am Sonntag die Besucher an.

30.05.2018

Bummeln, feilschen, Schnäppchen machen: Tausende nahmen es am Sonntag dankbar an, in Gifhorn über den City-Flohmarkt zu schlendern und zuzuschlagen. Die Stadt hatte die Veranstaltung trotz Oberlandesgerichts-Urteil genehmigt.

27.05.2018

Buntes Programm und nützliche Infos: Zahlreiche Gifhorner bummelten am Samstag über die Festmeile beim Tag der Senioren.

27.05.2018