Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt OHG-Schüler lesen Kita-Kindern vor
Gifhorn Gifhorn Stadt OHG-Schüler lesen Kita-Kindern vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 13.12.2017
Schöne Aktion: Fünftklässler aus dem Otto-Hahn-Gymnasium lasen jetzt Kindern aus der DRK-Kita und -Krippe Löwenzahn vor.   Quelle: Ron Niebuhr
Gifhorn

 Kindern aus allen vier Kita- und der Krippengruppe lasen die Gymnasiasten aus ihren Lieblingsbüchern vor. Ob sie nun Abenteuer von Frederick und seinen Mäusefreunden, den Olchis, Petersson und Findus, Polly oder Conni vortrugen, richtete sich nach dem Alter ihres Publikums. „Für die kleinen Kinder haben wir Geschichten mit vielen Bildern dabei“, erklärte Garoufalidis. Für die größeren durfte es etwas mehr Text sein und auch etwas länger dauern.

Die Fünftklässler bereiteten sich in Verfügungsstunden auf den Besuch der Kita vor. Sie übten sinnbetontes Lesen, feilten an ihrer Aussprache und stoppten sogar exakt die Lesezeiten.

„Alle sind motiviert bis in die Haarspitzen“, bemerkte Lehrerin Garoufalidis. Die Gymnasiasten gingen in ihrer Rolle als Vorleser voll auf, unterbrachen ihre Lesung etwa, um Wörter zu erklären, mit denen ihr junges Publikum nicht vertraut war. „Hier sind sie mal die Großen, die den Kleinen etwas beibringen können“, freute sich Garoufalidis, wie schnell ihre Schüler aus der Klasse 5.3 in die für sie doch eigentlich ungewohnte Lehrerrolle hineinwuchsen.

Für die Kita- und Krippenkinder war es natürlich sehr schön, Geschichten zu hören. Und für die Fünftklässler war der Vormittag ein tolles Training für den im kommenden Schuljahr anstehenden Vorlesewettbewerb.

„Hier treffen sie auf ein Publikum, vor dem sie keine Angst haben müssen, das aber nicht minder kritisch ist. Denn sobald die Kinder die Lust verlieren, wenden sie sich ab“, wusste Garoufalidis zu berichten. Das blieb bei der Vorleseaktion in der DRK-Kita am Dienstag aber die ganz große Ausnahme.

Von Ron Niebuhr

Die Einbruchserie geht weiter: Am Dienstag erbeuteten Unbekannte in Groß Oesingen Bargeld, bei einer weiteren Tat in Isenbüttel gingen die Kriminellen dagegen leer aus.

13.12.2017
Gifhorn Stadt Unser Aller Festival in Gifhorn - Auch Liedfett und Antje Schomaker dabei

Die nächsten Acts für die Premiere des neuen Unser Aller Festivals im Landkreis Gifhorn stehen fest: Die Band Liedfett und Antje Schomaker werden an zwei Terminen im Mai 2018 im Gifhorner Kultbahnhof auftreten. Der Veranstalter kündigt bereits an, dass noch weitere Künstler für das Festival verpflichtet werden sollen.

13.12.2017

Die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule feilt weiter an ihrem Profil als sportfreundliche Schule. Am Dienstag schloss sie einen Kooperationsvertrag mit Eintracht Braunschweig. Der zielt zunächst auf ein Fußballcamp ab. Beide Seiten zeigten starkes Interesse, auch darüber hinaus zusammen zu arbeiten.

13.12.2017