Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Noch sind Chancen auf klimatisierten Bus groß
Gifhorn Gifhorn Stadt Noch sind Chancen auf klimatisierten Bus groß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 01.08.2018
Der wohltemperierte Nahverkehr: Die neuen VLG-Busse sind klimatisiert – das freut aktuell Fahrer und Pendler. Quelle: Sebastian Preuß
Gifhorn

Zurzeit sind beim eigenen Fuhrpark 80 Prozent neuere, klimatisierte Busse im Einsatz, sagt VLG-Chef Stephan Heidenreich.

„Ältere fahren gar nicht oder nur sporadisch.“ Diese, zum Beispiel die Gelenkbusse, stehen zurzeit im Depot. Denn das Verkehrsaufkommen ist außerhalb der Schulzeiten gering.

„Wir profitieren jetzt doch von den neuen Fahrzeugen, die in den vergangenen Jahren angeschafft worden sind“, sagt Heidenreich. Mit der jüngsten Anschaffung von fünf nagelneuen Bussen im Februar sank das Durchschnittsalter der VLG-Flotte (ohne Subunternehmer) auf nun neun Jahre.

„Jeder Fahrer ist natürlich froh, wenn er einen klimatisierten Bus bekommt“, sagt Heidenreich. Das gleiche gelte auch für Pendler in den Bussen, die weitere Strecken fahren – zum Beispiel im Werksverkehr zwischen Gifhorn und Wolfsburg.

Doch nach den Sommerferien, wenn wieder fast alle Busse laut Fahrplan eingesetzt werden, dürfte das wieder etwas seltener werden, so Heidenreich.

Von Dirk Reitmeister

Gifhorn ist als Urlaubsort beliebt. „Besonders bei Gästen aus Nordrhein-Westfalen“, weiß Jörn Pache, Geschäftsführer der Südheide GmbH. Aber auch Berliner, Nordhessen und Urlauber aus Sachsen-Anhalt sind von Mühlenmuseum, Schloss, Tankumsee und Gifhorner Schweiz begeistert.

01.08.2018

Klimawandel in Gifhorner Banken und Ämtern: Sakko ist dort schon lange kein Muss mehr – schon gar nicht bei dieser Hitze.

03.08.2018

3000 Euro investieren, um 60.000 Euro zu erwirtschaften? Das musste schief gehen. Mit diesem Fall von Betrug befasste sich jetzt der Gifhorner Strafrichter.

31.07.2018