Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Noch geheim: Platz fürs Osterfeuer
Gifhorn Gifhorn Stadt Noch geheim: Platz fürs Osterfeuer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 04.04.2014
Osterfeuer: In diesem Jahr wird das Hillerser Osterfeuer an einem anderen Platz entfacht. Quelle: Foto: Archiv
Anzeige

„Leider können wir den bisherigen Platz westlich des Ortes nicht mehr nutzen“, so Ortsbrandmeister Niko von Köckritz. Die dortige Fläche liegt am Rande eines Naturschutzgebietes und steht nicht mehr zur Verfügung. „Wir haben mit Landwirten gesprochen, ob sie eine Brachfläche zur Verfügung stellen würden“, so der Ortsbrandmeister. Das gestaltete sich jedoch schwierig.

„Für dieses Jahr haben wir trotzdem eine Fläche gefunden“, so von Köckritz. Allerdings wird die Feuerwehr den Ort erst kurz vor Ostern bekannt geben. „Wir wollen nicht, dass im Vorfeld dort bereits Grünabfälle und eventuell Müll abgeladen werden.“ Aus dem Grund wird eine Anfuhr auch nur am Brenntag von 10 bis 12 Uhr möglich sein. Von Köckritz zufolge ist die jetzige Lösung nicht von Dauer - die Wehr sucht nach wie vor nach einem festen Osterfeuerplatz.

cs

Neudorf-Platendorf. Was Triangel, Westerbeck und Grußendorf schon haben, soll jetzt auch Neudorf-Platendorf bekommen: eine Kinderkrippe.

01.04.2014

Meine. Die Außenstelle der Grundschule Schwülper in Lagesbüttel wird eher zugemacht - bereits am 1. Juni. Dafür sprach sich am Montagabend der Samtgemeinderat Papenteich einstimmig aus.

01.04.2014

Bokel. Die Feuerwehr rückte am Montag in Bokel aus: 150 Liter eines landwirtschaftlichen Spritzmittels drohten das Wasser eines Grabens zu vergiften.

01.04.2014
Anzeige