Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Neuntklässler lüften Geheimnis des Regensensors
Gifhorn Gifhorn Stadt Neuntklässler lüften Geheimnis des Regensensors
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 19.01.2016
Techniktag: Neuntklässler an Otto-Hahn- (Foto) und Humboldt-Gymnasium lernen Naturwissenschaften anschaulich kennen. Quelle: Neele Schönfeld
Anzeige

Chantal Diedrichs hält den Stab mit dem Schwermetall in die Flamme des Bunsenbrenners. Als der kleine Klumpen wenig später an der Luft wieder abkühlt, schimmert er smaragdgrün. Für die 15-Jährige aus Isenbüttel nach Blick auf eine Liste ein klarer Fall: „Das ist Chrom.“

„Sie müssen an Hand der Färbung das Metall bestimmen“, erläutert Physik-Fachobmann Wolfgang Klaus diese Aufgabe im Chemie-Raum. „Das fand ich am besten. Da konnte man selber aktiv werden“, sagt Marcus Jünemann. Jetzt steht der 15-Jährige im Physikraum und erfährt, wie der Strom in die elektrische Zahnbürste kommt. Der Versuchsaufbau mit Elektro-Magneten und Propeller macht das anschaulich.

Wie erkennt der Regensensor an der Windschutzscheibe, wann der Scheibenwischer tätig werden muss? Das funktioniert mit Lasertechnik, erläutert Jasin Mustafi (16) aus Gifhorn den Neuntklässlern an Hand des gebündelten Lichtstrahls durch ein Gefäß mit Wasser. „Es macht Spaß, das zu erklären.“ Vor zwei Jahren stand er noch auf der anderen Seite des Versuchstischs.

An 19 Stationen lernen die Schüler Naturwissenschaften auf diese Weise kennen. Beide Gymnasien arbeiten seit 2004 dafür mit der Stiftung Niedersachsen Metall, heimischen Unternehmen wie IAV und GA Netztechnik sowie Ostfalia Hochschule und Technikakademie zusammen.

rtm

Wilsche. Auf ein erfolgreiches Jahr blickte der Schützenverein bei seiner Jahreshauptversammlung zurück. Der Verein steht mit 444 Mitgliedern und einer soliden Kassenlage gut da, deshalb stehen in diesem Jahr ein Waffenkauf, ein kleiner Umbau im Sanitärbereich und eine Renovierung im Schützenheim an.

19.01.2016

Gifhorn. Immer mehr Gifhorner treten aus der Kirche aus. Das belegt der aktuelle Verwaltungsbericht der Stadt.

21.01.2016

Landkreis Gifhorn. Nutzen Trickdiebe die neue Rauchmelder-Pflicht aus, um arglose Bürger abzuzocken? Die Gifhorner Polizei warnt jedenfalls vor einer neuen Haustür-Masche. Anlass sind Vorfälle in Meinersen und Meine.

21.01.2016
Anzeige