Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Neues Gemeindehaus vor Fertigstellung
Gifhorn Gifhorn Stadt Neues Gemeindehaus vor Fertigstellung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 11.02.2019
Das neue Gemeindehaus von St. Nicolai in Gifhorn: Die Einweihungsfeier ist für den 31. März geplant. Quelle: Torben Niehs
Gifhorn

Ursprünglich wollte die Gemeinde Ende Dezember fertig werden, doch im vorigen Sommer zeichnete sich nach einigen Bau-Überraschungen eine Verschiebung auf Ende Februar ab. Zwischenzeitlich sah es so aus, dass es wenigstens noch im Januar klappen könnte. Doch es kamen neue Verzögerungen hinzu, so Stephan Babbick vom Bauausschuss der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. Diesmal habe es an den Innentür-Bauern gelegen.

Küche ist aufgebaut

Doch inzwischen sieht Babbick den umfangreichen Umbau auf der Zielgeraden. „Die Stühle sind gerade geliefert worden.“ Die Elektriker seien fast fertig. Die Küche sei aufgebaut bis auf ein paar Restarbeiten. Was jetzt noch zu erledigen ist, ist laut Babbick überschaubar: „Die Türzargen innen und die Türen innen fehlen noch.“ Bei den Außenanlagen sind Fassadenarbeiten am Eingang noch nicht abgeschlossen. „Da fehlt noch die Überdachung.“

Zwei Säle

Ein zentraler Punkt des Umbaus war die Entfernung zweier sechseckiger Fassadenvorsprünge an der Südseite des 80-er-Jahre-Baus in dem Durchgang zwischen Hempelgalerie und Superintendentur. An ihrer Stelle steht nun ein gerader Vorbau mit Flachdach am Altbau, der einen viel besser nutzbaren Platz gibt für einen großen rechteckigen Saal (135 Quadratmeter) und einen kleinen Saal (48 Quadratmeter).

Die Einweihungsfeier ist für den Sonntag, 31. März, im Anschluss an den 10-Uhr-Gottesdienst geplant.

Von Dirk Reitmeister

Im August letzten Jahres eskalierte ein Streit zwischen Dauercampern in Gifhorn. Ein 72-Jähriger zückte damals ein Messer und stach auf seinen 56-jährigen Nachbarn ein. Zum Prozessauftakt äußerte er sich zu der Tat.

11.02.2019

In vielen Schulen in Niedersachsen fehlen an diesem Montag Lehrer und Sozialpädagogen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften hat zum Warnstreik aufgerufen. Auch Gifhorner Pädagogen sind dabei.

11.02.2019

Jahresbilanz bei der Feuerwehr in Wilsche: Zu insgesamt 32 Einsätzen und Übungen rückten die Brandschützer 2018 aus. Vor allem 17 Brände hielten die Einsatzkräfte auf Trab, davon alleine fünf am Erikasee.

11.02.2019