Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Neues Feuerwehrauto hat sich bereits gut bewährt

Ettenbüttel Neues Feuerwehrauto hat sich bereits gut bewährt

Seit einigen Tagen ist das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr einsatzbereit, bei den jüngsten Waldbränden hat es gute Dienste geleistet. Am 31. Juli wird es offiziell in Dienst genommen.
Die Anschaffung des Fahrzeuges hatte im Vorfeld Diskussionen bei Feuerwehr und Politik hervorgerufen.

Voriger Artikel
Kartoffeln kokeln: Feuer in Küche
Nächster Artikel
Auszeichnung: Kunden zu besonders vielen Fördermitteln verholfen

Schon bewährt: Das neue Fahrzeug ist offiziell noch nicht im Dienst, war aber schon im Einsatz.

Quelle: Schaffhauser

Es wurde in einer Internetauktion angeboten, schnelles Handeln war von Nöten. Die Versammlung der Ortsbrandmeister hatte ein Tanklöschfahrzeug für Ettenbüttel wegen der umfangreichen Waldgebiete für erforderlich gehalten, aber Kritik an der Anschaffung eines fast 30 Jahre alten Fahrzeuges geübt. In einem Eilbeschluss hatte sich der Samtgemeindeausschuss dafür ausgesprochen, an der Auktion teilzunehmen. Und so wurde das Fahrzeug für 21.500 Euro ersteigert. 20.000 Euro werden von der Samtgemeinde getragen, den Rest muss die Feuerwehr Ettenbüttel zuschießen.
Es handelt sich um ein Tanklöschfahrzeug 8/18, aufgebaut auf einem Unimog. Letzteres gab schließlich den Ausschlag für die Kaufentscheidung. Die Fahrzeuge gelten als unverwüstlich, sind klein und wendig und somit ideal für den Einsatz im Wald.
Rainer Schiemenz hatte in den vergangenen Wochen das Fahrzeug umgebaut und hergerichtet, so dass es jetzt in Betrieb genommen werden konnte. Das alte Tanklöschfahrzeug soll noch über die Sommersaison in Betrieb bleiben.

cs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr