Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Neuer stellvertretender Bürgermeister gewählt
Gifhorn Gifhorn Stadt Neuer stellvertretender Bürgermeister gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 06.10.2013
Neuer Stellvertreter gewählt: Bürgermeister Ronald Mittelstädt (Mitte) verabschiedete Gerhard Chananewitz (r.) und begrüßte dessen Nachfolger Heinz-Wilhelm Müller. Quelle: Christian Albroscheit
Anzeige

17 Jahre lang war Gerhard Chananewitz an der Seite von Niklas Herbermann stellvertretender Bürgermeister und Verwaltungsvertreter. Nach Herbermanns Rücktritt hatte auch Chananewitz seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Aus gesundheitlichen Gründen legte er nun Mandat und Ämter nieder.

„Der alte ist gegangen, den neuen haben wir gefangen“, sagte Bürgermeister Ronald Mittelstädt (WTB), als er Heinz-Wilhelm Müller als neuen stellvertretenden Bürgermeister und allgemeinen Verwaltungsvertreter vorschlug. Müller ist seit mehr als 40 Jahren Mitglied im Gemeinderat. Das Mandat von Gerhard Chananewitz hat Christoph Schaffner übernommen.

Das Thema A 39 ließ den Rat auch am Mittwoch nicht los. „Wir sollten die Zeit nutzen und uns auf das nahende Planfeststellungsverfahren vorbereiten“, sagte Kai Schneider. Er schlug einen Begleitausschuss vor, der Bürger informieren, Einwände gegen den Autobahnbau vorbereiten und über die Auswirkungen informieren könnte. Bei der nächsten Ratssitzung soll über einen solchen Ausschuss diskutiert werden.

alb

Knesebeck. Feucht-fröhlich, laut und hemmungslos feierte die Party-production den Saisonabschluss des Ballermanns im Knesebecker Schützenhaus. Getreu dem Motto „Mallorca on Tour - Wir holen die Stars von der Insel“ konnten die Gäste am Mittwochabend feiern - mehr als tausend nutzten die Chance.

03.10.2013

Gifhorn. Mit einem festlichen Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Nordharz unter der Leitung von Christian Fitzner beging der Kulturverein Gifhorn den Tag der Deutschen Einheit am Abend vor dem Feiertag in der Stadthalle.

03.10.2013
Gifhorn Stadt Kochen mit Marillo - Renaissance der Quitte

Jede Woche stellt AZ-Journalistin Marie-Louise Fischer ("Marillo") an dieser Stelle neue Rezepte vor. Heute dreht sich alles um die Quitte.

03.10.2013
Anzeige