Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Neuer Wegweiser für Senioren ist da
Gifhorn Gifhorn Stadt Neuer Wegweiser für Senioren ist da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 31.03.2016
„Älter werden“: Der Landkreis Gifhorn hat einen Seniorenwegweiser erstellt. 2100 Exemplare wurden gedruckt. Quelle: Photowerk (sp)
Anzeige

„Hier bekommen Seniorinnen und Senioren kompakt und kompetent alles Wichtige aus einer Hand geliefert“, sagt Landrat Dr. Andreas Ebel. Senioren sollten sich den Wegweiser in Reichweite zurechtlegen, um bei Bedarf schnell darauf zurückgreifen zu können, rät Ebel.

Sozialdezernent Rolf Amelsberg unterstützt das Anliegen: „Oft fehlt den Hilfesuchenden oder ihren Angehörigen im entscheidenden Moment die richtige Adresse oder der richtige Ansprechpartner. In diesem Heft kann sich jeder vorab die Seiten, die für ihn persönlich einmal in Frage kommen, markieren - so entfällt die unbequeme Suche unter Zeitdruck.“

Sozialplaner Torsten Haf, der die handliche Broschüre über mehrere Monate zusammengestellt und abgefasst hat, verrät das Geheimnis: „Durch meine Arbeit in der Kreisverwaltung habe ich viele Kontakte zu sozialen Einrichtungen und Diensten, auf die ich aufbauen konnte. Auf meine Nachfragen habe ich deshalb umfangreiche Auskünfte und Informationen erhalten.“

Das Heft soll an Rathäuser, Arztpraxen, Krankenhäuser, Krankenkassen, Ergo- und Physiotherapiepraxen und soziale Einrichtungen verteilt werden.

ust

Gifhorn. Wie geht es mit dem alten Klinikgelände in Gifhorn weiter - und vor allem wann? Der anstehende Rechtsstreit um die Eigentumsfrage zwischen Helios und Offizin (AZ berichtete) beschäftigt die Politik.

02.04.2016

Gifhorn. „Wir investieren in die Zukunft“, sagt Armin Schega-Emmerich, Chef des Deutschen Hauses. 350.000 Euro fließen in den nächsten Wochen in ein groß angelegtes Umbauprojekt für moderne Hotel-Studio-Zimmer, die Erweiterung der Scheune und die Modernisierung der historischen Gaststube.

02.04.2016

Gifhorn. Unmittelbar vor den Osterferien besuchte eine Schülergruppe des Humboldt-Gymnasiums zehn Tage ihre Partnerschule in Brjansk, Russland.

30.03.2016
Anzeige