Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Neuer Wärter für den Aussichtsturm

Gifhorn Neuer Wärter für den Aussichtsturm

Die ersten drei Monate der Saison mussten Gifhorner und Touristen auf den Rundumblick vom Katzenberg verzichten, seit Juni hat der Aussichtsturm einen neuen Wärter. Reinhard Ziegler hat das Amt von Roland Popp übernommen, der aus gesundheitlichen Gründen aufgehört hatte.

Voriger Artikel
Unglücksfälle bei den Jungstörchen
Nächster Artikel
Rektorin will neue Schule Schritt für Schritt aufbauen

Blick über die grüne Stadt Gifhorn: Reinhard Ziegler ist der neue Turmwärter auf dem Katzenberg.

Quelle: Photowerk (cw/uh Archiv)

„Ich war schon als kleiner Bub hier oben“, sagt Ziegler. Als die Stadt in der Zeitung einen neuen Turmwärter suchte, hat er sich gemeldet. „Ich fand das interessant.“

Die Aussicht ist eingeschränkter geworden als damals, hat Ziegler festgestellt. „Richtung Harz ist es nicht mehr so durchsichtig.“ Auch das Mühlenmuseum werde von Kiefern verdeckt. Da wäre etwas zu tun, so der neue Turmwärter.

Ansonsten staunten die Besucher, wie grün Gifhorn sei, so der 56-Jährige. „In den vergangenen zwei Monaten waren es meistens Touristen.“ Nach den Ferien erwartet er Schulklassen auf dem zwölf Meter hohen Turm, der am 16. September 111 Jahre alt werde.

Die Öffnungszeiten, dienstags 10 bis 14 und donnerstags 13 bis 16.30 Uhr, seien zunächst „auf Probe“. „Wenn es mehr als fünf Personen sind, komme ich auch sonntags ab 14 Uhr.“ Buchungen unter Tel. 05371-88175 oder per Mail info@suedheide-gifhorn.de. Es ist laut Ziegler richtig, weiter auf feste Zeiten mit Wärter zu setzen. Sonst gäbe es Vandalimus.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wissen Sie schon, wem Sie bei der Landtagswahl Ihre Stimme geben?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr