Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Neuer Funkmast bringt DSL nach Wettmershagen

Wettmershagen Neuer Funkmast bringt DSL nach Wettmershagen

Bislang waren die Wettmershägener von der Datenautobahn abgehängt, doch das ändert sich nun: Gestern stellten Wobcom und Wolfsburger Stadtwerke einen Richtfunkmasten am Ostende des Ortes auf.

Voriger Artikel
K 114: Baustelle nervt Pendler
Nächster Artikel
Grille: Spiele und und Kindertheater

Der neue Funkmast steht: Markus Karp (v.l.), Thomas Goltermann, Torsten Hasenpflug und Hans Jürgen Dargel sind froh.

„Es gab zwar schon ein paar DSL-Anschlüsse im Ort“, berichtet Thomas Goltermann. „Aber es ging nur mit angezogener Handbremse ins Internet – die Leitung war einfach zu dünn.“ Angespornt von seinen Wettmershägener Mitbürgern hat sich der SPD-Politiker deshalb für das schnelle Internet eingesetzt.
„Seit zwei Jahren haben wir keinen DSL-Anschluss mehr schalten können“, sagt Wobcom-Prokurist Hans Jürgen Dargel. „Es wäre sonst einfach zu langsam geworden.“ Jetzt reicht die Bandbreite für alle Haushalte – dafür sorge auch ein neues Glasfasernetz. Denn: „Diese Technik ist für hohe Übertragungsgeschwindigkeiten ausgelegt“, erklären Markus Karp und Torsten Hasenpflug vom Vorstand der Wolfsburger Stadtwerke.
„Knapp 70 Aufträge haben wir schon“, so Bauleiter Sven Bublitz. Gestern stellte er mit seinem Team den Masten auf, jetzt sind nur noch ein paar Handgriffe zu erledigen – Mitte Juli soll die Verbindung stehen. Die Wobcom investiert rund 20.000 Euro.

til

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr