Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Neue Stellfläche für Kita und Ärztehaus

Gifhorn reagiert auf Parkplatznot Neue Stellfläche für Kita und Ärztehaus

Ärztehaus, neuer Kindergarten und Fitness-Center: Rund um die Allerwelle an der Konrad-Adenauer-Straße wird’s knapp mit dem Parkraum. Darum soll nun ein im Bebauungsplan bisher als Grünfläche festgesetztes Areal in einen öffentlichen Parkplatz umgewandelt werden. Die Fläche befindet sich schräg gegenüber des Ärztehauses.

Voriger Artikel
Politik: Kreisstraßen-Sanierungsprogramm fortsetzen
Nächster Artikel
Ein Leckerbissen für alle Bluesfans

Gifhorn: Rund um die Allerwelle fehlen Parkplätze. Das soll sich bald ändern.

Quelle: Cagla Canidar

Gifhorn. „Der Aufstellungsbeschluss ist ein erster Schritt für den neuen Parkplatz“, erklärt Stadt-Sprecherin Annette Siemer. Details zu der geplanten Anzahl der Stellflächen und zu den Kosten nannte Siemer gegenüber der AZ noch nicht. „Es gibt aktuell auch keinen konkreten Zeitplan für die Umsetzung des Projekts“, so die Stadtsprecherin.

Bereits im Dezember 2015 hatte die Parkraum- und Schwimmbad-Gesellschaft Stadt Gifhorn (PSG) in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass die vorhandenen Stellflächen – die Allerwelle verfügt über 160 eigene Parkplätze – nicht ausreichen werden. Die PSG hatte schon damals die jetzt auch von der Politik favorisierte Fläche im Visier und schlug seinerzeit vor, das Areal in einen öffentlichen Parkplatz für Kurzzeitparker umzuwandeln. Dazu werde die PSG die Fläche auch erwerben, hieß es damals in einer Beschlussvorlage für die Politik, in der es auch um einen städtebaulichen Vertrag mit der PSG und die Übernahme der Planungskosten ging (AZ berichtete).

Grünes Licht gab’s auch im Verwaltungsausschuss der Stadt: Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Konrad-Adenauer-Straße/Eisenbahnstrecke“ wurde beschlossen. Der Planentwurf liegt noch bis zum 22. September im Rathaus aus.

Von Uwe Stadtlich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr