Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Neue Rektorin für Bonhoeffer-Realschule
Gifhorn Gifhorn Stadt Neue Rektorin für Bonhoeffer-Realschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:10 25.09.2015
Amtseinführung: Lutz Adam von der Landesschulbehörde mit der neuen Rektorin der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule, Monika Niemann. Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige

„Es war noch nie so wichtig wie jetzt, den europäischen Gedanken zu verteidigen“, nannte Niemann eines ihrer Ziele für die Europaschule Dietrich-Bonhoeffer-Realschule. Zum Beispiel mit Begegnungen und Schüleraustauschen will sie Toleranz und Völkerverständigung fördern. Was ihr auch wichtig ist im Schulalltag: Ein Grundgerüst aus Verabredungen, Regeln und Werten.

Dass sie eine gut aufgestellte Realschule übernommen habe, habe sie auch ihrer Vorgängerin zu verdanken, lobte Niemann Ruth Schmolke. Ein motiviertes und kompetentes Kollegium, ein Schulträger, der sich kümmere, und Schüler mit der Bereitschaft zur Leistung: „Keine Hardcore-Grammatikstunde war ihnen zu anspruchsvoll“, hat Niemann in den ersten drei Wochen schon festgestellt.

Dass die neue Rektorin schon längst „Wir“ sagt, wenn sie die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule meint, ist auch Lutz Adam von der Landesschulbehörde aufgefallen, der sie ins Amt einführte. „Ich gebe die Schule einer sehr erfahrenen Schulleiterin in die Hand, die alle Facetten persönlich kennt.“ Niemann habe bereits an Realschulen in Duderstadt, Wolfsburg und Peine gearbeitet, in einigen als Konrektorin. 2011 habe sie die ehemaligen Haupt- und Realschulen in Isenbüttel zur Oberschule zusammengeführt. „Eine Aufgabe, die Führungsstärke und Motivationsfähigkeit vorausgesetzt hat.“ Das gemeistert zu haben, habe ihr 2014 die Schulinspektion bescheinigt. Auch Adam lobte die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule: „Hier werden gute Lebenswege vorbereitet.“

rtm

Gifhorn. Am Sonnabend, 31. Oktober, ist es wieder so weit: Das Honky Tonk Festival Gifhorn lädt zum Feiern und Tanzen ein. In zehn Locations werden sich Künstler verschiedenster Stilrichtungen präsentieren.

25.09.2015

Kreis Gifhorn. Volle Busse, schlechte Anbindungen: Am Donnerstag hat Tjark Melchert die Resolution vom Kreisschülerrat Gifhorn an Landrat Dr. Andreas Ebel und VLG-Chef Werner Schröder übergeben, den Nahverkehr zu verbessern. Über Details sprachen sie in nicht öffentlicher Runde.

28.09.2015

Dieser Kriminalfall hielt im Jahr 1984 die Region in Atem und bekommt nun eine überraschende Wende: Eine für tot geglaubte Wolfsburgerin, heute 55 Jahre alt, ist durch einen Zufall in Düsseldorf entdeckt worden. Derzeit schweigt sie über die Hintergründe des Verschwindens. Kontakt zur im Kreis Gifhorn lebenden Familie möchte sie nicht.

24.09.2015
Anzeige