Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Neue Mensa für die Grundschule?
Gifhorn Gifhorn Stadt Neue Mensa für die Grundschule?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 28.11.2013
Grundschule Schwülper: Die Kosten für den Neubau einer Mensa werden auf 720.000 Euro geschätzt - ein Umzug des sechsten Jahrganges zur Oberschule Papenteich wäre noch teurer. Quelle: Chris Niebuhr (Archiv)
Anzeige

Der Schulausschuss der Samtgemeinde berät heute um 18 Uhr im Saal des Rathauses in Meine darüber, wie mehr Raum geschaffen werden kann. Die Grundschule Schwülper braucht für den Umstieg auf den Ganztagsschulbetrieb eine Mensa. Möglich wäre ein Neubau für rund 720.000 Euro oder die Verlegung des sechsten Jahrganges von der Außenstelle der Oberschule Papenteich zum Hauptgebäude. Sowohl der Schulvorstand der Grundschule als auch der Oberschule sprechen sich für eine Verlegung des sechsten Jahrgangs zur Oberschule aus, um die frei werdenden Räume zu einer Mensa umbauen zu können. Diese Lösung wäre mit geschätzten 875.000 Euro allerdings auch teurer.

Auch an der Grundschule Rötgesbüttel fehlt Platz: Die Leitung hat einen rund 80 Quadratmeter großen Anbau beantragt. Darin sollen ein Computer- und Mehrzweckraum untergebracht werden. Letzterer soll auch als Bücherei dienen. Bisher nutzt die Schule einen normalen Klassenraum als Bücherei, da einer der Jahrgänge nur einzügig unterrichtet wird. Ab dem nächsten Schuljahr werden wieder alle Jahrgänge zweizügig unterrichtet - damit entfällt der Raum für die Bücherei. Zur Debatte stehen der Anbau oder die Anmietung von Containern. Schwierig: Ob der Bedarf an Räumen in absehbarer Zeit wieder sinkt, ist ungewiss.

Weitere Themen im Ausschuss: Die Schulentwicklungsplanung sowie der Haushalt 2014 und ein Antrag des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums auf einen Zuschuss für einen Kräutergarten.

co

Jembke. Rechtzeitig vor Weihnachten ist es erschienen: das Heimatbuch „Hofstellenbeschreibungen der Jembker Höfe von 1 - 99“. Die Gemeinde Jembke hatte zur Präsentation in die Brackstedter Mühle eingeladen.

25.11.2013

Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro entstand beim Brand eines Holzschuppens am späten Sonntagabend im Gifhorner Ortsteil Gamsen.

25.11.2013

Isenbüttel. Kräftig was auf die Ohren gab‘s am Samstagabend im Isenbütteler Schützenheim - und zwar im musikalisch besten Sinn. Das Bürgerschützencorps wartete einmal mehr mit dem beliebten Benefiz-Event Rock an der Riede auf. Mit dabei: Gorny, Lisa Meinecke und Shimon Schneidereit, Unknown Artists, Blue Moon, Volker Schlag und Suzan‘s Garden!

24.11.2013
Anzeige