Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Neue Lkw-Parkplätze an Tankstelle?

Groß Oesingen Neue Lkw-Parkplätze an Tankstelle?

Groß Oesingen . Der Gemeinderat Groß Oesingen hat jetzt eine Abrundung des Gewerbegebietes im Norden des Ortes angestoßen. Hintergrund sind eine mögliche Erweiterung der Tankstelle um Lkw-Parkplätze auf einem Rasthof sowie die Verlagerung eines Fuhrunternehmens aus dem Ort heraus.

Voriger Artikel
Kreuzungs-Bau: Einwöchige Sperrung
Nächster Artikel
Geld aus Griechenland: Polizei zahlt Sparer aus

Erweiterung möglich: Die Tankstelle in Groß Oesingen könnte neue Lkw-Parkplätze bauen, der Rat ebnete den Weg dafür.

Quelle: Chris Niebuhr

Die Gemeinde habe dazu eine rund einen Hektar große Fläche erworben, berichtete Bürgermeister Friedhelm Dierks. Damit wachse die Gesamtfläche des Gewerbegebietes auf 2,8 Hektar. Im Süden der Fläche soll der Fuhrpark des Fuhrunternehmens angesiedelt werden. Dadurch werden die Abgasbelastungen im Ort verringert.

Der Tankstelle habe die Gemeinde signalisiert, dass der gegenwärtige Zustand geändert werden solle, sagte Dierks. Der Betreiber erwäge nun den Bau von Lkw-Parkplätzen. Für die neue Nutzung muss der Bebauungsplan geändert werden. Der Rat sprach sich einstimmig dafür aus, dort die erforderlichen Gewerbeflächen auszuweisen.

Die Politiker genehmigten ebenfalls eine Planänderung in Zahrenholz. Dort möchte der Biogasanlagenbetreiber Wendt seine Anlage von 340 Kilowatt auf 550 Kilowatt erweitern. Außerdem sind neue Lager für Substrat und Mais nötig.

Zudem soll auf dem Dorfgemeinschaftshaus in Zahrenholz von der Gemeinde eine Photovoltaikanlage installiert werden. „Wir möchten etwas Gutes für die Umwelt tun und eine vernünftige Rendite erwirtschaften“, sagte Dierks.

Er rechne mit einer Investition von rund 40.000 Euro, das Gebäude sei wegen der Dachausrichtung bestens geeignet. Der Rat stimmte auch hier zu.

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Köstlichkeiten vom Grill und internationale Biersorten locken vom 20. bis 22. Oktober in die Gifhorner Fußgängerzone mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr