Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Neue Kamera zeigt Rasenmäher-Diebe
Gifhorn Gifhorn Stadt Neue Kamera zeigt Rasenmäher-Diebe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 10.10.2012
Brechtorf: Aus einer Garage (kl. Foto) am Sportheim wurde unter anderem ein Aufsitzrasenmäher geklaut. Quelle: Christina Rudert

„Wir dachten, mit der Kamera sind wir auf der sicheren Seite“, sagt TSV-Chef Sebastian Helmke, „Und jetzt das“.

Dank der Kamera ist zwar klar, wann der Diebstahl begangen wurde und die Technik macht es vielleicht sogar möglich, dass Kennzeichen oder Gesichter zu erkennen sind, aber Helmke sagt: „Ich mache mir keine großen Hoffnungen, dass wir die Täter noch finden. Die sind bestimmt schon über alle Berge.“ Möglicherweise handele es sich bei den Dieben um Sperrmüllsammler, die in der vergangenen Woche im Ort unterwegs waren. Entdeckt wurde der Einbruch am Dienstag. Die Kamera-Aufzeichnung brachte ans Licht, wann der Einbruch begangen wurde. Der TSV hat Anzeige bei der Bromer Polizei erstattet. Die nimmt Hinweise unter Tel. 05833-9555590 entgegen.

Die Kameras wurden vor knapp drei Wochen installiert, weil es am Sportheim immer wieder zu Trinkgelagen, Schmierereien und Zerstörungen kam. Seit die Kameras angebaut sind, hat es allerdings keine Vandalismusschäden mehr gegeben.

alb