Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Neue Halle für HG: Politik im Clinch
Gifhorn Gifhorn Stadt Neue Halle für HG: Politik im Clinch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:39 08.07.2010
Sportunterricht unterm Dach: Das Humboldt-Gymnasium soll eine zweite Halle erhalten. Quelle: Photowerk (Archiv)
Anzeige

Die Verwaltung hatte sich gegen eine Trennung von Hallenneubau und Sanierung des vorhandenen Umkleide- undSanitärtrakts ausgessprochen, für die CDU zweifelte Walter-Gerd Stubbe die Mehrkosten an.

Ein Bau in zwei Abschnitten erfordere zudem keine EU-weite Ausschreibung, erinnerte er. „Wir dürfen nicht vor der Vergabekammer landen“, warnte hingegen Ulrich Albrecht (SPD) und nannte den Verwaltungsvorschlag „rechtssicher“.

„Die Mehrkosten von 300.000 Euro haben wir uns nicht ausgedacht, sie sind durch einen Architekten ermittelt worden“, erklärte Kreis-Schuldezernentin Evelin Wißmann. Zuvor hatte Kreisbauamtsleiter Alexander Wollny über großflächige Schmierereien an HG-Gebäuden berichtet.

Deren Beseitigung werde den Kreis rund 5000 Euro kosten.

ust

Diebesgut geht an rechtmäßige Eigentümer zurück oder wird versteigert, bei Drogengeschäften benutzte Handys behalten Ermittlungsbehörden zum Dienstgebrauch: Mit in Strafverfahren sichergestellten Sachen kann Vater Staat viel anstellen.

08.07.2010

Seit vier Jahrzehnten steht die deutsche Kultband Grobschnitt auf den Bühnenbrettern. Zum Jubiläumskonzert in Hückeswagen bei Köln gab‘s für die acht Musiker ein ganz besonderes Geschenk: Die Gifhorner Karikaturistin Ingrida Ivankova (29) zeichnete die Bandmitglieder auf ihre Art und Weise und übergab das Werk.

08.07.2010

Furioser Start für die Akustik-Sommer-Rockbühne am Schloss: Die junge Gifhorner Band Mandy Lane spielte dort gestern Nachmittag open air. Kraftvolle Rocksongs und gefühlvolle Balladen wechselten sich ab – das ganze unplugged. Und: Diesmal gab es auch eine Bühne.

08.07.2010
Anzeige