Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Neue Erntekrone hängt im Rathaus
Gifhorn Gifhorn Stadt Neue Erntekrone hängt im Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:30 03.10.2011
Publikumsmagnet: Das Erntedankfest vor dem Rathaus war wieder sehr gut besucht. Quelle: Photowerk (ba 2)

Lang war die Liste der Teilnehmer, toll geschmückt die Wagen. Nicht nur Vereine wie das Landvolk Kästorf, die Trachtentanzgruppe im USK und die Feuerwehr – die auch wieder die Gulaschkanone angeheizt hatte – hatten Wagen aufgefahren. Noch-Bürgermeister Manfred Birth lobte auch das private Engagement von Familie Werthmann/Stange sowie von Familie Krischke, die ebenfalls je einen Wagen gestaltet hatten. „Wir zeigen diesmal eine Hochzeit mit Pferdewagen. Da haben wir rund 200 Stunden Arbeit investiert“, so Gotthard Krischke.

Auch auf der Bühne gab es einiges zu sehen, aber auch zu hören. Den Auftakt zum bunten Programm gab es mit den Cheerleadern des MTV Gifhorn. Der Heidechor Gifhorn-Neubokel, der Chor der Michael-Ende-Schule und Schüler der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule sowie die Kindergruppe der USK-Trachtentanzgruppe begeisterten das Publikum ebenso wie der Musikzug der Gifhorner Feuerwehr.

Besinnlich wurde es, als Superintendent Michael Thiel den Erntedankgottesdienst hielt, umrahmt vom Posaunenchor der St. Nicolai-Kirchengemeinde.

Abschließender Höhepunkt des Erntedankfestes waren wieder die Tänze der Trachtentanzgruppe im USK unter der neuen Erntekrone. Diese war wieder von der Trachtentanzgruppe gebunden worden.

ba