Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Negative Bilanz bei Testkäufen
Gifhorn Gifhorn Stadt Negative Bilanz bei Testkäufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 28.11.2014
Alkohol-Testkäufe: Kontrollen in Gifhorn und im Papenteich. Quelle: Archiv
Anzeige

Dieses Mal fragten die jugendlichen Testkäufer auch in Apotheken und Drogerien nach Hochprozentigem. Der Jugendschutzbeauftragte des Landkreises Bernhard Schuhose und zwei Polizisten begleiteten die Jugendlichen.

Das Ergebnis: Von den überprüften Betrieben verkauften zwei Drittel branntweinhaltige Getränke und Zigaretten an die jugendlichen Testkäufer. „Festzuhalten ist, dass das Vorzeigen des Personalausweises von den Verkäufern meistens verlangt wurde, aber das Alter der Jugendlichen vom Verkaufspersonal nicht korrekt berechnet worden ist“, so Schuhose.

In der Gifhorner Fuzo wurden erstmals auch Apotheken und Drogerien überprüft und auf die Möglichkeit hingewiesen, dass Jugendliche sich gelegentlich auch hochprozentige Medizin wie Melissengeist besorgen, um diesen dann pur zu konsumieren.

Auf die betroffenen Verkäufer wartet ein Bußgeldverfahren. Schuhose betonte, dass sich trotz der Kontrollen zwei Drittel der Betriebe nicht ans Jugendschutzgesetz hielten. Er kündigte weitere Kontrolen an.

co

Das war ein echtes Highlight: Die Bigband der Bundeswehr begeisterte am Mittwochabend beim Benefizkonzert zugunsten der AZ-Aktion Helfen vor Ort das Publikum in der ausverkauften Stadthalle.

27.11.2014

Der von finanziellen Sorgen geplagte MTV Gifhorn ist noch nicht über dem Berg. Das wurde in der jüngsten Mitgliederversammlung deutlich. Zwar gibt es schwarze Zahlen, dennoch nahm Kassenprüfer Friedhelm Pauli den Vorstand ins Gebet.

27.11.2014

Klage abgewiesen: Das Verwaltungsgericht Braunschweig hat gestern entschieden, dass das Gutachten der Stadt Gifhorn über die Lärm- und Schadstoffemissionen im Sonnenweg korrekt war. Das hatte Anwohner Siegfried Mohns angezweifelt und geklagt.

27.11.2014
Anzeige