Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Nächstes Jahr Bürgerfahrt: Auf nach Dumfries
Gifhorn Gifhorn Stadt Nächstes Jahr Bürgerfahrt: Auf nach Dumfries
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:53 05.02.2015
Kontakte zur Partnerstadt Dumfries intensivieren: 25 Bürger trafen sich am Dienstagabend im Rathaus. Quelle: Photowerk (cc)
Anzeige

„Die Resonanz bei der Veranstaltung war klasse“, freut sich Dr. Klaus Meister von der Stadtverwaltung, der das Treffen initiiert hatte. „Das Zauberwort für die Zukunft heißt Bürgerfahrt“, fasst Meister das wichtigste Ergebnis der Zusammenkunft zusammen. „Erklärtes Ziel ist es, so eine Fahrt nach Dumfries schon 2016 anbieten zu können“, erklärt der Fachbereichsleiter.

Die Arbeit des Dumfries- Freundeskreises, der in der Vergangenheit in einen Dornröschenschlaf gefallen war, soll wieder aufgenommen werden. „Dumfries Friends“ ist der Arbeitstitel, unter dem am 26. Februar, 19 Uhr, im Rathaus eine Vereinsneugründung geplant ist. „Dieser Verein soll eigenständig und völlig unabhängig von der Verwaltung agieren“, hofft Meister darauf, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Schulen, Verbänden und Vereinen engagieren.

Konkrete Ideen für neue Verbindungen nach Dumfries wurden am Dienstagabend im Rathaus erarbeitet. „Die Showband will Kontakte mit einer Marching-Band in unserer Partnerstadt knüpfen“, so Meister. Auch die Caravan-Fans können sich eine Schottland-Reise in die Gifhorner Partnerstadt vorstellen.

ust

Gifhorn. Neue Chefin im Historischen Museum Schloss Gifhorn: Birthe Lehnberg übernimmt die Aufgabe von Dr. Andreas Wallbrecht.

04.02.2015

Landkreis Gifhorn. Wohnungseinbrüche haben derzeit Hochkonjunktur. Zahlreiche Taten, die sich am Wochenanfang ereignet haben, beschäftigen derzeit die Polizei.

04.02.2015

Das Bewertungsportal „Weiße Liste“, das regelmäßig Ärzte und Krankenhäuser unter die Lupe nimmt, hat den Helios-Kliniken Gifhorn und Wittingen ein schlechtes Zeugnis ausgestellt.

06.02.2015
Anzeige