Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Nächste Runde im Sportplatz-Streit
Gifhorn Gifhorn Stadt Nächste Runde im Sportplatz-Streit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:54 08.01.2014
Frage der Zuständigkeit: Das Oberlandesgericht Celle hat den Streit um den Schwülperaner Sportplatz zurückverwiesen ans Landgericht Hildesheim. Quelle: Photowerk (co Archiv)
Anzeige

Darum geht es: Weil auf dem neuen Sportplatz an der Oberschule das Wasser nicht abfließt, hat die Gemeinde die zuständige Firma verklagt. Zwei Gutachter haben mittlerweile bestätigt, dass Baumängel der Grund für den Wasserstau sind. Die ausführende Firma zweifelt die Gutachten jedoch an, zuletzt bei einer Verhandlung vor dem Landgericht Hildesheim, das den Fall an das Oberlandesgericht in Celle verwies (AZ berichtete).

Wie Bürgermeister Uwe-Peter Lestin gestern mitteilte, sah das Oberlandesgericht jedoch keinen Grund für diese Beschwerde, also werde erneut vor dem Landgericht verhandelt. Ein neuer Termin ist für den März angesetzt. Ob der jedoch stattfindet, stehe in den Sternen, so Lestin. Denn der Geschäftsführer der Firma sei dann im Urlaub - und das Gericht habe dessen Anwesenheit angeordnet.

Also muss die Gemeinde weiter warten. Und das ärgert den Bürgermeister: Die Sportler können den neuen Platz nicht nutzen, die Gemeinde muss den alten Platz weiter in Schuss halten und dafür auch zahlen. „Das ist ein Anwaltunterhaltungsprogramm. Aber ich sehe nicht ein, dass wir nachgeben“, so Lestin.

alb

Ein gläsernes Vordach und eine Schaufensterscheibe des Bekleidungsgeschäftes C&A in der Gifhorner Fußgängerzone wurden am Mittwochmorgen von einem vorbeifahrenden Lkw beschädigt.

08.01.2014

Erneut zündete in der Nacht zu Mittwoch ein bislang unbekannter Täter einen Müllcontainer in der Gifhorner Oststadt an. Außer dem vollständig zerstörten Altpapierbehälter wurden noch eine Biomülltonne sowie ein angrenzender Holzzaun beschädigt.

08.01.2014

Hubschraubersuche in Gifhorn: Gestern am späten Abend suchte ein Polizeihubschrauber im Gifhorner Stadtbereich eine Frau, die laut Polizei offenbar stark alkoholisiert aus dem Klinikum verschwunden war.

08.01.2014
Anzeige