Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Multiresistenten Erregern mit Strategien begegnen
Gifhorn Gifhorn Stadt Multiresistenten Erregern mit Strategien begegnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:56 11.05.2010
Im Keim ersticken: Im Gifhorner Krankenhaus kommen Antibiotika zielgerichtet zum Einsatz, um der Entstehung resistenter Erreger entgegen zu wirken. Quelle: Photowerk (mpu)
Anzeige

Zum 1. Januar 2009 wurden die „Strategien zum rationalen Einsatz von Antiinfektiva“ an mehreren Rhön-Klinikum-Standorten eingeführt, auch in Gifhorn. „Es geht darum, Antibiotika zielgerichteter einzusetzen“, so Kipp.
Eine Arzneimittel-Kommission aus Ärzten, Hygienikern und Pharmazeuten passen die Leitlinien an die lokalen Gegebenheiten an, Verschreibungs-Prozesse werden festgelegt, ihre Einhaltung wird überprüft und es finden Weiterbildungen statt: „Breitband-Antibiotika werden nur so lange verabreicht, bis ein Erregernachweis vorliegt“, erläutert Andrea Siegert, leitende Apothekerin im Krankenhaus.
Eine messbare Folge des „Stewardship“ in Gifhorn: Seit seiner Einführung wurden zehn Prozent weniger Antibiotika verabreicht. „Nur durch ein gemeinsam abgestimmtes Vorgehen, kann die Entstehung multiresistenter Keime vermieden werden“, so Kipp. Mit dem Programm sei man dabei auf einem guten Weg, die Versorgungsqualität für Patienten zu verbessern.

jr

Riesiges Interesse bei den Eltern: Rund 300 Mütter und Väter kamen gestern Abend zur IGS-Infoveranstaltung nach Westerbeck. Viele mussten stehen, weil sie in der Aula keinen Sitzplatz mehr ergattert hatten – trotz zusätzlich gebrachter Stühle.

11.05.2010

Die 16. Gifhorner Skate-Night steigt am Freitag, 14. Mai. Start ist gegen 20 Uhr an der Flutmulde. Zu fetziger Begleitmusik geht‘s dann rund eineinhalb Stunden durch die Stadt. Organisatoren sind der MTV Gifhorn und die Stadt.

11.05.2010

Das Gifhorner Bündnis für Familien veranstaltet am Sonnabend, 15. Mai, auf dem Gifhorner Marktplatz vor dem Rathaus zum vierten Mal eine Familienmesse. Von 10 bis 14 Uhr präsentieren dort Institutionen, Einrichtungen und Firmen ihre Angebote für Familien.

11.05.2010
Anzeige